01.05.2012, 23:19
Hi,
hatte meinen 1500er die letzten Wochen mehrfach im Waldeinsatz.
Hauptsächlich Transport von Buchenholz ausm Wald zu mir nach Hause (ca. 20km).
Ich denke der Hänger sollte beladen ca. 12 -15t haben.
Nun hatte ich eigentlich bisher mit dem Trac keinerlei Temperaturprobleme.
Vergangen Samstag aber kam er schon nach kurze Bergauffahrt (6. Gang, Volllast, ca. 1000m lang) mit dem Temperaturzeiger auf 120°C und erst nach minutenlanger Teillastfahrt wieder auf unter 100°C runter. Außentemperatur lag bei ca. 28°C.
Gestern hingegegen, selbe Strecke, selbe Beladung, Außentemp. ca. 20°C kam er nichtmal über 90°C.
Nun bin ich etwas ratlos... Deutet dass auf einen Fehler in der Anzeige hin, oder ist die Kühlleistung (evtl. bei teilweise verkalktem/verstopftem Kühler - muss ich noch checken) tatsächlich so stark von der Außentemp abhängig??
Danke für eure Erfahrungen,
Philipp
hatte meinen 1500er die letzten Wochen mehrfach im Waldeinsatz.
Hauptsächlich Transport von Buchenholz ausm Wald zu mir nach Hause (ca. 20km).
Ich denke der Hänger sollte beladen ca. 12 -15t haben.
Nun hatte ich eigentlich bisher mit dem Trac keinerlei Temperaturprobleme.
Vergangen Samstag aber kam er schon nach kurze Bergauffahrt (6. Gang, Volllast, ca. 1000m lang) mit dem Temperaturzeiger auf 120°C und erst nach minutenlanger Teillastfahrt wieder auf unter 100°C runter. Außentemperatur lag bei ca. 28°C.
Gestern hingegegen, selbe Strecke, selbe Beladung, Außentemp. ca. 20°C kam er nichtmal über 90°C.
Nun bin ich etwas ratlos... Deutet dass auf einen Fehler in der Anzeige hin, oder ist die Kühlleistung (evtl. bei teilweise verkalktem/verstopftem Kühler - muss ich noch checken) tatsächlich so stark von der Außentemp abhängig??
Danke für eure Erfahrungen,
Philipp