Hallo,
Guss zu schweißen ist nicht einfach, ich würde da wenn dann zu einem Betrieb gehen der sich richtig auskennt. Normalerweise muss erstmal eine Materialprobe genommen werden, um festzustellen, um welche Gusssorte es sich handelt. Da die Teile vor dem Schweißen vorgeglüht werden müssen, müsstest du das Getriebegehäuse sowieso leer räumen...
Das Hauptproblem beim Guss sind die Spannungen im Material nach dem Schweißen. Die Wahrscheinlichkeit, das an einer anderen Stelle ein Riss entsteht, ist schon recht hoch, würd mir das an deiner Stelle mit dem Schweißen nochmal überlegen.
Hast du schon mal über ein Gehäuse aus einem späten U406 gedacht? Ein Lagersitz und eine Bohrung für die Schaltstange V/R müssen geändert werden, dann passt das. Das kann dir jedes größere Bohrwerk machen...
Gruß Christoph
Guss zu schweißen ist nicht einfach, ich würde da wenn dann zu einem Betrieb gehen der sich richtig auskennt. Normalerweise muss erstmal eine Materialprobe genommen werden, um festzustellen, um welche Gusssorte es sich handelt. Da die Teile vor dem Schweißen vorgeglüht werden müssen, müsstest du das Getriebegehäuse sowieso leer räumen...
Das Hauptproblem beim Guss sind die Spannungen im Material nach dem Schweißen. Die Wahrscheinlichkeit, das an einer anderen Stelle ein Riss entsteht, ist schon recht hoch, würd mir das an deiner Stelle mit dem Schweißen nochmal überlegen.
Hast du schon mal über ein Gehäuse aus einem späten U406 gedacht? Ein Lagersitz und eine Bohrung für die Schaltstange V/R müssen geändert werden, dann passt das. Das kann dir jedes größere Bohrwerk machen...
Gruß Christoph