14.07.2012, 09:36
Sers Martin
Zum rausdrehen der Schrauben ist nichts mehr zu schreiben, steht schon alles
da. Wenn nichts davon geht muß halt sauber ausgebohrt werden.
Aber was anderes, zur Temperatur, ich war am der Tage noch bei einem Trac, der
ging bei Belastung hoch auf 120 Grad. Kein Druck im Ausgleichbehälter, lauft des
Motors ganz normal. Ich bin dann einmal hingegangen und habe die Ist-Temperatur
oben bei Temperaturfühler gemessen, mit Hilfe eines Infrarot Thermometer aus dem
Klimaanlagenbereich. Ergebnis: 120 Grad angezeigt am Kombigerät, gemessen 90 Grad
unten beim Thermostat. Was ich damit sagen will ist folgendes, aufgrund dessen
das unsere geliebten Schätzchen nun ja schon in die Jahre gekommen
sind, ist ein Defekt an der Elektischen Anlage auch nicht auszuschließen. Durch
einen veränderten Wiederstand beim Fühler, im Kabel oder im Kombigerät kann
etwas anders anzeigt werden als in der Realität der Istzustand vorliegt.
Es gibt so Teststreifen die man aufkleben kann und anhand der Verfärbung
die Temperatur anzeigt wird, dies geht wohl aber mit 2 bis 3 Grad abweichung.
Über diese geringe Abweichung denke ich mal diskutieren wir aber hier nicht.
Andere möglichkeit ist die das Dir jemand mit einem Infrarot Thermometer
die Temperatur oben beim Thermostat messen tut. Diese Geräte sind bei der
Klimaanlagentechnik zur Fehlersuche gang und gebe, arbeiten auch zuverlässig.
Ich glaube das war vor ein paar Jahren auch schon mal Thema gewesen.
Gruss Matthias
Zum rausdrehen der Schrauben ist nichts mehr zu schreiben, steht schon alles
da. Wenn nichts davon geht muß halt sauber ausgebohrt werden.
Aber was anderes, zur Temperatur, ich war am der Tage noch bei einem Trac, der
ging bei Belastung hoch auf 120 Grad. Kein Druck im Ausgleichbehälter, lauft des
Motors ganz normal. Ich bin dann einmal hingegangen und habe die Ist-Temperatur
oben bei Temperaturfühler gemessen, mit Hilfe eines Infrarot Thermometer aus dem
Klimaanlagenbereich. Ergebnis: 120 Grad angezeigt am Kombigerät, gemessen 90 Grad
unten beim Thermostat. Was ich damit sagen will ist folgendes, aufgrund dessen
das unsere geliebten Schätzchen nun ja schon in die Jahre gekommen
sind, ist ein Defekt an der Elektischen Anlage auch nicht auszuschließen. Durch
einen veränderten Wiederstand beim Fühler, im Kabel oder im Kombigerät kann
etwas anders anzeigt werden als in der Realität der Istzustand vorliegt.
Es gibt so Teststreifen die man aufkleben kann und anhand der Verfärbung
die Temperatur anzeigt wird, dies geht wohl aber mit 2 bis 3 Grad abweichung.
Über diese geringe Abweichung denke ich mal diskutieren wir aber hier nicht.
Andere möglichkeit ist die das Dir jemand mit einem Infrarot Thermometer
die Temperatur oben beim Thermostat messen tut. Diese Geräte sind bei der
Klimaanlagentechnik zur Fehlersuche gang und gebe, arbeiten auch zuverlässig.
Ich glaube das war vor ein paar Jahren auch schon mal Thema gewesen.
Gruss Matthias