Zapfwellengetriebe
#2

Hallo!

Mich wundert, daß noch keiner geantwortet hat.

Das Problem ist sehr einfach, die Lösung vielleicht ein wenig schwieriger.

Ich kann dazu nur folgendes sagen, weil mir der genaue Aufbau der Hebel beim 1000er nicht bekannt ist.

Der Hebel muß durch eine außen am Getriebe angebrachte Vorrichtung in oberer Stellung gehalten werden.
Bei den älteren Typen ist es eine Feder, die eine Kugel in eine Kerbe drückt. Dadurch bleibt der Hebel in der gewünschten Stellung.
Diese Kugel drückt sich dann irgendwann mal an dem Hebel vorbei und muß erneuert werden. Wenn es soweit wie bei mir kommt, dann wird es problematisch. Bei mir hat die Kugel beim austreten den Hebel so beschädigt, daß jede neue Kugel nicht mehr ausreichend geführt werden konnte und wieder herausrutschte.

Wie das bei den neueren Baumustern aussieht, weiß ich nicht genau, nur muß weil der Aufbau des Getriebes gleich ist, irgendwo eine Kugel, oder ein Gleitstück sein, welches das Herunterfallen des Hebels verhindet.


Also einfach mal nachschauen.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
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Zapfwellengetriebe - von Waldschrat - 22.02.2007, 15:54
RE: Zapfwellengetriebe - von Tobias - 25.02.2007, 19:48
RE: Zapfwellengetriebe - von easter - 26.02.2007, 09:39
RE: Zapfwellengetriebe - von Pit - 26.02.2007, 11:53
RE: Zapfwellengetriebe - von Waldschrat - 26.02.2007, 20:58

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