08.08.2012, 20:24
Hallo Hendrik,
dann kann es sein, daß bei deinem 900er der Startsperrschalter überbrückt und stillgelegt wurde. Ich habe so etwas auch schon einmal für einen Bekannten gemacht - der Schalter ist ja nicht undedingt von Nöten, sondern soll vermeiden, daß mit eingelegtem Gang gestartet wird.
Der Pneumatikschalter an der Kupplung gehöhrt zum Splitgetriebe. Du wählst den Splitgang vor und beim Betätigen der Kupplung wird der Gang erst eingelegt. Die Splitschaltung ist der Ring am Gangschalthebel: Ring nach oben schieben - keine Untersetzung; Ring nach unten schieben: Untersetzung von ca. 20% (ich weis das genaue Verhältnis jetzt nicht auswendig). Besser ist aber, bereits vor dem Betätigen der Schaltung die Kupplung zu treten. Dies ist nach der Meinung vieler Forumsmitglieder eindeutig die schonendere Methode für das Getriebe. Somit sind Fehlschaltungen durch einen falsch eingestellten Pneumatikschalter oder hastigen Fahrer ausgeschlossen.
Beste Grüße
Alex
dann kann es sein, daß bei deinem 900er der Startsperrschalter überbrückt und stillgelegt wurde. Ich habe so etwas auch schon einmal für einen Bekannten gemacht - der Schalter ist ja nicht undedingt von Nöten, sondern soll vermeiden, daß mit eingelegtem Gang gestartet wird.
Der Pneumatikschalter an der Kupplung gehöhrt zum Splitgetriebe. Du wählst den Splitgang vor und beim Betätigen der Kupplung wird der Gang erst eingelegt. Die Splitschaltung ist der Ring am Gangschalthebel: Ring nach oben schieben - keine Untersetzung; Ring nach unten schieben: Untersetzung von ca. 20% (ich weis das genaue Verhältnis jetzt nicht auswendig). Besser ist aber, bereits vor dem Betätigen der Schaltung die Kupplung zu treten. Dies ist nach der Meinung vieler Forumsmitglieder eindeutig die schonendere Methode für das Getriebe. Somit sind Fehlschaltungen durch einen falsch eingestellten Pneumatikschalter oder hastigen Fahrer ausgeschlossen.
Beste Grüße
Alex