Suche Reifenfreigabe 520/70 R 34 für MBtrac 1500
#9

Hallo Hartmut,

habe Dir meine mail-Adresse per PN gesandt, hoffe, sie ist angekommen...

Tja, mit dem Eintragen ist das bei uns komplizierter als es anscheinend anderswo ist. Die Zulassungsstelle (Stadt/LK Kassel) weigert sich beharrlich, mehr als eine Reifengröße in die Papiere einzutragen, angeblich dürfen sie das laut EU-Recht nicht mehr. Bei meinem 800er Trac habe ich bei jedem TÜV auch das Problem, aber da akzeptiert der Prüfer eine Kopie des alten (ungültigen) Briefes, in dem z.B. die 9.5-36er Bereifung eingetragen ist. Obwohl das eigentlich kein Dokument ist - in meinen Augen jedenfalls. Habe gerade vor kurzem wieder mit dem Chef unserer Zulassungsstelle wegen dieses Widerspruchs diskutiert und würde mich freuen, ihm Deine Bescheinigung mit wahrscheinlich 18.4er und 520/70 er Bereifung vor die Nase halten zu können mit der Frage, ob ich jetzt in Nordhorn meine Tracs zulassen soll, nur damit ales legal ist. Außerdem kriegt man da ja auch so schöne Nummern mit MB 443 und so Wink

Tja, und mit dem Prüfer (DEKRA) bin ich ansonsten sehr zufrieden, er kommt seit Jahren zu uns und ist - denke ich - nicht korrekter als unbedingt nötig. Aber sie werden eben auch kontrolliert und riskieren ihren Job bzw. ihre Firma, wenn sie beim "Augen zu drücken" erwischt werden. Und deren Vorschriften werden halt auch immer strenger: Jetzt fällt man angeblich schon wegen eines fehlenden Rückstrahlers mit erheblichem Mangel durch. Und da scheint es kaum noch Entscheidungsspielraum für den Prüfer mehr zu geben. Na ja, und "meiner" ist ja mit irgendeinem Nachweis zufrieden, daher denke ich, dass die Kopie fürs erste reicht, die Original-DB-Bescheinigung bekommt er dann nächstes mal.

Danke nochmal allen für die Tips!

Viele Grüße,
Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste