06.09.2012, 18:11
Hallo alle zusammen,
da ich in letzter Zeit öfters unseren Bagger ( 2,5 to) transportiere. Kam mir der gedanke, wie das eigtl. mit einem MB-Trac funktionieren würde. Un zwar, gehen wir mal davon aus, 1000 oder 1100 Trac mit Tandem-3-Seitenkipper.
Bagger wäre z.B. ein 7,5 to.
Jetzt meine Bedenken: Würde ich einen Müller Mitteltal nehmen, 13 to Gesamtgewicht, hätte ich eine Niedrige Ladehöhe und die Stützlast wäre, im Beladenen Zustand in Ordnung ( Bagger wird mit dem Arm nach hinten geladen), da die Achse ja fast mittig sitz. Wie sieht es aber aus wenn ich jetzt Erde mit dem Kipper fahr, wird dann der Trac hinten leicht oder wie sieht es bei leerfahrt aus. Der Kipper wiegt ja leer ca. 3 to.
Nehm ich jetzt einen z.B Brantner, auch 13 to Gesamtgewicht, gibts auch als Tieflader 3 Seitenkipper hab ich zwar beim Erde und Leer fahren die bessere Stützlast, aber wenn der Bagger geladen ist hab ich ja dann eine erhebliche stützlast.
Was meint ihr was wäre besser und sinnvoller?
Gruß Patrick
da ich in letzter Zeit öfters unseren Bagger ( 2,5 to) transportiere. Kam mir der gedanke, wie das eigtl. mit einem MB-Trac funktionieren würde. Un zwar, gehen wir mal davon aus, 1000 oder 1100 Trac mit Tandem-3-Seitenkipper.
Bagger wäre z.B. ein 7,5 to.
Jetzt meine Bedenken: Würde ich einen Müller Mitteltal nehmen, 13 to Gesamtgewicht, hätte ich eine Niedrige Ladehöhe und die Stützlast wäre, im Beladenen Zustand in Ordnung ( Bagger wird mit dem Arm nach hinten geladen), da die Achse ja fast mittig sitz. Wie sieht es aber aus wenn ich jetzt Erde mit dem Kipper fahr, wird dann der Trac hinten leicht oder wie sieht es bei leerfahrt aus. Der Kipper wiegt ja leer ca. 3 to.
Nehm ich jetzt einen z.B Brantner, auch 13 to Gesamtgewicht, gibts auch als Tieflader 3 Seitenkipper hab ich zwar beim Erde und Leer fahren die bessere Stützlast, aber wenn der Bagger geladen ist hab ich ja dann eine erhebliche stützlast.
Was meint ihr was wäre besser und sinnvoller?
Gruß Patrick