Baggertransport mit MB-Trac
#9

Servus Patrick,


in diesem Bereich bin ich auch etwas bewandert.
Der Müller-Mitteltal ist sicher kein schlechtes Produkt, aber schlichtweg in meinen Augen für die gebotene Leistung zu teuer.

Grundsätzlich brauchst Du definitiv für den Baggertransport unbedingt eine hinreichende, und vor allem stabile Abstützung des Kippers hinten, ansonsten hebts Dir schon beim Befahren mit einem 5-Tonner aufwärts unter Umständen das Zugfahrzeug an.

Weiterhin ist speziell die Verstärkung der Brücke und Kipplager hinten notwendig, welche es von einigen Herstellern gibt.

Die Rampen im Rahmen verstauen ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da Du Rampen, die zum Befahren mit einem 7,5er notwendig sind, nicht mehr so ohne Weiteres nur mit Man-Power bewegen kannst.

Die Rampen kannst Du ohne weiteres auf der Ladefläche unterm Bagger verstauen. Kauf hier aber was für eigentlich 7,5 Tonnen Überdimensioniertes, da Du sonst bei Dauereinsatz bald Neue brauchen wirst.

Grundsätzlich würde ich immer lieber einen Kipper wählen, der die Achse weiter hinten hat als der Müller-Mitteltal, die Stützlast verträgt die mittlere Baureihe allemal gut, Du bewegst Dich ja noch nicht jenseits von 18 Tonnen aufwärts.

Je nach dem, wie oft Du den Bagger transportieren willst und vor allem abhängig davon, ob Du damit Geld verdienen willst oder musst, gäb es für den Preis eines Müller-Mitteltal eine viel bessere Kombilösung:

Kauf Dir einen normalen, guten Tandemkipper und einen gebrauchten Tandemtieflader oder ähnliches.

Dann kannst Dir schon mal die Rampen sparen, die auch eine schöne Stange Geld kosten, hast zwei für den jeweiligen Zweck absolut geeignete Anhänger und das ganze kostet nicht mal mehr als der Müller-Mitteltal, der letztendlich zwar beide Sachen kann, aber nichts 100%ig.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Baggertransport mit MB-Trac - von Paddy - 06.09.2012, 18:11
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von spl-bua - 06.09.2012, 18:34
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von Paddy - 06.09.2012, 19:00
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von Hohlsepp - 06.09.2012, 20:26
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von spl-bua - 06.09.2012, 21:14
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von trac Roland - 06.09.2012, 21:24
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von Paddy - 07.09.2012, 12:31
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von greil - 07.09.2012, 13:15
RE: Baggertransport mit MB-Trac - von trac Roland - 08.09.2012, 22:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste