Dieseltank leckt
#9

Hier Tip von Walter Rabijns:

Das gleiche Problem hatten wir mit unserem 900 er. Ich habe den Tank geschweißt und das hält schon 4 Jahren.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Tank ausgebaut und restlos entleert. Mit Dampfstrahler GRÜNDLICH ausgewaschen (solange bis er kaum noch nach Diesel riecht - geht am besten mit einem Waschzusatz) und dann einen Tag auslüften lassen.
Am nävchsten Tag habe ich den Riss mit einer ganz dünnen Trennscheibe (das sind die für Edelstahl - 1 mm Dick) aufgeschnitten, damit ich den Rostsauber weg hatt. An dem Ende von dem Riss habe ich ein Loch gebohrt (4 mm), damit man das Blech einigermaßen spannungsfrei verschweißen kann. Tankdeckel auflassen und vorsichtig mit Schutzgas schweißen. Das Blech darf um den Rioss herum nicht zu viel Rot werden, weil da reißt er dann das nächste Mal. Dann habe ich mit Rissprüfspray meine Schweißnaht geprüft und anschließend den Tank mit Wasser gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Ich wollte nicht noch ein zweites Mal die gleiche Arbeit machen. Zum Schluß den ganzen Tank entrostet und richtig dick mit Unterbodenschutz lackiert. Beim einbauen die Gummis saubermachen und leicht einölen. Jetzt sprühe ich bei jedem Ölwechsel oder waschen WD 40 zwisschen Tank und Gummi. Seitdem ist Ruhe.

Übrigens, Diesel ist gar nicht so leicht entzündlich wie man denkt; es sind nur die Gase gefährlich. Und nicht vergessen den Tank komplett zu trocknen ehe man wieder Diesel einfüllt. Ich habe einen Papierlappen an einem Stück Eisen gebunden und den Tank mit viel Druckluft ausgeblasen.


Viel Erfolg; es klappt.
Frostige Grüßen aus Hessen.


----------
Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dieseltank leckt - von tracer - 26.02.2004, 20:32
RE: Dieseltank leckt - von Philipp_L - 26.02.2004, 20:51
RE: Dieseltank leckt - von Christian - 28.02.2004, 20:16
RE: Dieseltank leckt - von Pit - 01.03.2004, 15:11
RE: Dieseltank leckt - von 900turbo - 05.03.2004, 11:51
RE: Dieseltank leckt - von tracer - 06.04.2004, 11:14
RE: Dieseltank leckt - von Bruder_Tuc - 06.04.2004, 15:10
RE: Dieseltank leckt - von wolli - 06.04.2004, 16:41
RE: Dieseltank leckt - von Hartmut - 07.04.2004, 17:50
RE: Dieseltank leckt - von Christian - 09.04.2004, 11:20
RE: Dieseltank leckt - von tracer - 16.04.2004, 17:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste