Kann ich die Fronthydraulik mit einem Sperrblock fahren?
#11

Hallo Männers,

die Verwechslung kann schon mal vorkommen, zumal der offizielle Begriff für den Absperrhahn Blockhahn ist und weil man damit den Durchgang sperren will, ist der Begriff Sperrblock nicht mehr weit.
Nun ist es ja aufgeklärt, wonach gesucht wird und es sollte jedem klar sein, dass ein Sperrblock an einem Frontkraftheber fehl am Platz ist.

Zum Thema undichte Steuergeräte: Normalerweise wird durch Geräte, die mit den Krafthebern ausgehoben werden, das Steuergerät nicht undicht, denn Heben und Tragen sind ja die Funktionen eines Steuergerätes. Dabei ist von vornherein einkalkuliert, dass die gehobenen Geräte durch Nickbewegungen des Fahrzeuges auch kurzzeitig zu sehr hohen Druckspitzen im System führen.

Selbstverständlich kann man durch einen Stickstoffspeicher mit angemessem Volumen und passender Vorspannung diese Druck- bzw. Lastspitzen erheblich dämpfen und sogar obendrein das Fahrverhalten auf der Straße deutlich verbessern. Bevor es EHR's mit Schwingungstilgung gab, war der Stickstoffspeicher das Mittel der Wahl für diesen Job und das funktioniert bestens. Die MBtrac ohne Regelsteuergerät besaßen diesen Speicher übrigens anfangs serienmäßig.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste