02.10.2012, 09:14
Hallo Daniel,
wie die Ersatzteilverfügbarkeit bei Mengeles Oldtimern nach 3 Umfirmierungen und Umzügen aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber in der Größenordnung "mehrere Hundert Euro" wirst Du kalkulieren müssen.
Wenn Du dieses Jahr noch mit dem Teil häckseln willst, geht am O-Ersatzteil nichts vorbei, wenn es Zeit hat - oder keine Originalteile mehr verfügbar, dann kann man im Prinzip alle Teile - bis auf die Gehäuse - von einem gut aufgestellten Zerspanungsbetrieb (nach Skizze oder Muster) nachfertigen lassen, einschl. Zahnräder.
Preiskategorie etwa die gleiche, wie die Ersatzteile im Original, manchmal sogar billiger.
(Wir haben das auch gerade mal wieder: Beim Mähdrescher meines Schwagers die Tage ist der Hauptriemen (Poly-V Kraftband) mit lautem Knall gerissen. Der Riemen ist anschließend, anstatt einfach nur runterzufallen, so blöd unter den laufenden Fahrvariatorriemen in die Variatorscheibe gekommen, dass es die Hauptwelle des Variators so krumm gezogen hat, dass sie ersetzt werden muss. Richten oder geradebiegen ist da nicht drin und das Ersatzteil ist laut MF nicht mehr verfügbar. Also nachfertigen...)
Viel Erfolg!
Holger
wie die Ersatzteilverfügbarkeit bei Mengeles Oldtimern nach 3 Umfirmierungen und Umzügen aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber in der Größenordnung "mehrere Hundert Euro" wirst Du kalkulieren müssen.
Wenn Du dieses Jahr noch mit dem Teil häckseln willst, geht am O-Ersatzteil nichts vorbei, wenn es Zeit hat - oder keine Originalteile mehr verfügbar, dann kann man im Prinzip alle Teile - bis auf die Gehäuse - von einem gut aufgestellten Zerspanungsbetrieb (nach Skizze oder Muster) nachfertigen lassen, einschl. Zahnräder.
Preiskategorie etwa die gleiche, wie die Ersatzteile im Original, manchmal sogar billiger.
(Wir haben das auch gerade mal wieder: Beim Mähdrescher meines Schwagers die Tage ist der Hauptriemen (Poly-V Kraftband) mit lautem Knall gerissen. Der Riemen ist anschließend, anstatt einfach nur runterzufallen, so blöd unter den laufenden Fahrvariatorriemen in die Variatorscheibe gekommen, dass es die Hauptwelle des Variators so krumm gezogen hat, dass sie ersetzt werden muss. Richten oder geradebiegen ist da nicht drin und das Ersatzteil ist laut MF nicht mehr verfügbar. Also nachfertigen...)
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...