Hallo Christopher,
ich denke Brüllrohr67 liegt da weitgehend richtig. Habe da auch schon Erfahrungen gesammelt. Mann muß aber unterscheiden zwischen dem Umschaltventil und dem Schaltzylinder - siehe Bilder. Bei mir war es der Schaltzylinder.
Habe vor einigen Jahren festgestellt, dass der Schaltzylinder nicht dicht ist (hat gezischt). Habe mir einen Dichtungssatz gekauft und diesen abgedichtet. War danach besser aber leider nicht 100%-ig. Zwischenzeitlich habe ich in ebay einen neuen erworben aus Bundeswehrbeständen (ca. 60-70 Euro). Vor ca. 2 Jahren machte das Schalten wieder Probleme - bei mir ist es so, dass ich immer nur in der großen Gruppe fahren kann, er schaltet nicht in die untern 4 Gänge. Nach Austausch des Schaltzylinders hat es wieder gepasst. Seit kurzem habe ich das Problem wieder, in einer neuen Variante. Ist das Fahrzeug (Getriebe) kalt, funktioniert alles wunderbar, sobald ich aber eine Weile gefahren bin, klappt das Umschalten nicht mehr oder nur sehr zäh.
Habe nun mal das Umschaltventil ausgebaut und mir genauer angesehen, das dürfte aber in Ordnung sein, ist auch dicht. Werde mir nun mal wieder den Schaltzylinder vornehemen.
Der Ausbau geht in beiden Fällen ohne die Kabine zu kippen, ist aber saumäßig eng und eine sch... Fummelei.
Gruß Alex
ich denke Brüllrohr67 liegt da weitgehend richtig. Habe da auch schon Erfahrungen gesammelt. Mann muß aber unterscheiden zwischen dem Umschaltventil und dem Schaltzylinder - siehe Bilder. Bei mir war es der Schaltzylinder.
Habe vor einigen Jahren festgestellt, dass der Schaltzylinder nicht dicht ist (hat gezischt). Habe mir einen Dichtungssatz gekauft und diesen abgedichtet. War danach besser aber leider nicht 100%-ig. Zwischenzeitlich habe ich in ebay einen neuen erworben aus Bundeswehrbeständen (ca. 60-70 Euro). Vor ca. 2 Jahren machte das Schalten wieder Probleme - bei mir ist es so, dass ich immer nur in der großen Gruppe fahren kann, er schaltet nicht in die untern 4 Gänge. Nach Austausch des Schaltzylinders hat es wieder gepasst. Seit kurzem habe ich das Problem wieder, in einer neuen Variante. Ist das Fahrzeug (Getriebe) kalt, funktioniert alles wunderbar, sobald ich aber eine Weile gefahren bin, klappt das Umschalten nicht mehr oder nur sehr zäh.
Habe nun mal das Umschaltventil ausgebaut und mir genauer angesehen, das dürfte aber in Ordnung sein, ist auch dicht. Werde mir nun mal wieder den Schaltzylinder vornehemen.
Der Ausbau geht in beiden Fällen ohne die Kabine zu kippen, ist aber saumäßig eng und eine sch... Fummelei.
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!