@Hartmut
nein ich meine den Gelben!
Wenn die Kessel leer sind wird zuerst auch der gelbe Kopf mit Druck beaufschlagt und zwar bis ca. 4,5 Bar. Erst dann wird er entlüftet. Es wird sofort die Anhängerbremse angesteuert.
Damit wird verhindert das man mit angehängten Anhänger, wenn am Schlepper die Kessel leer sind (hat ja nicht jeder Schlepper Federspeicherbremsen), losfahren kann.
Habe es diesen Sommer mal wieder erlebt in der Ernte. Habe den Trac morgens gestartet und er baute nur noch etwa 1 Bar Druck auf, hatte Abends zuvor die Anhänger abgekuppelt und der gelbe Kopf war hängengeblieben.
Ich fahre hinter dem Trac zwei 16 Tonner Luftkipper. Wenn bei denen die Kessel beim Ankuppeln leer sind bricht der Druck am Trac auf ca. 4,5 Bar zusammen. Ich bin schon oft darauf reingefallen das ich sofort losfahren kann da die Federspeicher nicht angesprochen haben. Aber spätestens nach 200 Metern ist Schluss da die Anhänger dann den Anker werfen.
Gruß frank
nein ich meine den Gelben!
Wenn die Kessel leer sind wird zuerst auch der gelbe Kopf mit Druck beaufschlagt und zwar bis ca. 4,5 Bar. Erst dann wird er entlüftet. Es wird sofort die Anhängerbremse angesteuert.
Damit wird verhindert das man mit angehängten Anhänger, wenn am Schlepper die Kessel leer sind (hat ja nicht jeder Schlepper Federspeicherbremsen), losfahren kann.
Habe es diesen Sommer mal wieder erlebt in der Ernte. Habe den Trac morgens gestartet und er baute nur noch etwa 1 Bar Druck auf, hatte Abends zuvor die Anhänger abgekuppelt und der gelbe Kopf war hängengeblieben.
Ich fahre hinter dem Trac zwei 16 Tonner Luftkipper. Wenn bei denen die Kessel beim Ankuppeln leer sind bricht der Druck am Trac auf ca. 4,5 Bar zusammen. Ich bin schon oft darauf reingefallen das ich sofort losfahren kann da die Federspeicher nicht angesprochen haben. Aber spätestens nach 200 Metern ist Schluss da die Anhänger dann den Anker werfen.
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse