08.11.2012, 14:00
(07.11.2012, 18:47)Carsten Hahne schrieb: ...
PS. Vielleicht war da bei einigen Daimler-Mitarbeitern doch noch die Hoffnung auf eine Fortführung der Produktion des vielleicht besten Schleppers, der je gebaut wurde! '( Für diesen Spruch müsste ich doch von Mercedes einen Orden kriegen, oder?
Moin Carsten,
unmöglich ist das nicht! Bedenken wir, wie es dazu kam, dass der Trac überhaupt gebaut wurde - weil nämlich ein paar Leute den Auftrag von ganz oben, die Prototypen zu verschrotten, nicht ausgeführt hatten
Dann ist auch Dein Gedanke menschlich gesehen plausibel und letztlich sind Mitarbeiter bei einem Nutzfahrzeughersteller eben auch Menschen und denken und handeln oft "nur" menschlich.
Wer weiß, ob in irgendwelchen mittleren Entscheiderebenen nicht vielleicht wirklich der Gedanke in Gaggenau herrschte nach dem Motto "Der MBtrac ist zwar de facto (weil vertraglich mit KHD so vereinbart) tot, aber wer verbietet uns, etwas Neues zu machen, was wieder in die Nische vorstößt, die der MBtrac besetzte?" So lange Produktionsbänder ausgelastet sind und (und das war ja das Problem die Kasse stimmt!!!
Eine solche Konstruktion an den mit KHD geschlossenen Verträgen vorbei bauen zu können ist juristisch darstellbar, also auch denkbar aber wir versteigen uns damit in Phantastereien...
Wenn ein Bekannter von Dir diese ZF-LS-Getriebe gesteuerten MBtrac gesehen hat, dann haben sie existiert. Fakt!
Trotzdem bleibe ich bei der Überzeugung, dass Mercedes Benz diese Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Ausführung NICHT an private Endkunden ausgeliefert hat, sondern, sofern die Fahrzeuge in den Markt abgegeben wurden, diese eher rückgebaut wurden.
Dafür gibt es mehrere plausible Gründe. Einer davon als Beispiel:
Angenommen, das Getriebe wurde für den Versuch bei DB von ZF nur geringfügig modifiziert. Egal, ob Gehäuse, Befestigungspunkte oder was auch immer, eine Modifikation für den Versuch ohne Freigabe von ZF zur Serie, dann durfte diese Konfiguration gar nicht an Kunden ausgeliefert werden.
Vielleicht ist einer der schon hier im Forum aufgetauchten "späten Knicknasen" ein solches Fahrzeug, das im Versuch wie auch immer modifiziert lief, dann erst Jahre nach Ende der Knicknasen eine Erstzulassung bekam - aber eben als "ganz normales Fahrzeug"...
...und es gibt etliche Fahrzeuge, die erst Jahre nach Ende der Produktion erstmals zugelassen worden sind...
FG
Holger
...ich horch mal bei denen, die die Kasseler Szene kannten, vielleicht weiß man da was...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...