27.12.2012, 23:12
Hallo Matthias,
der Einzigste, der die richtige Wahl machen kannst, bist du selber! Du kennst die Aufgaben, die die Maschine meistern muss, und deine Bestimmungen. Am besten besorgst du dich erstmal von jedes Konzept ein Vorführ- oder Mietmaschine, womit du ordentlich eine Woche arbeiten kannst.
Zwischenlösung gibt es auch noch: Ein Knickgelenkte Telelader.
Das Stereo-Konzept überzeugt mich nicht wirklich. Früher war ich auch davon begeistert, bringt aber nicht viel. Der Knickwinkel ist wesentlich begrenzt, im Vergleich zum "normalen" Radlader, und die Hinterräder lenken auch nur geringfügig. Insgesamt bist du wenig wendiger als ein Radlader, hast aber viel mehr Wartung und Verschleiss. Vorteil ist nur, das die Maschine in Kurven stabiler bleibt.
Zu Thema Vorführer. Als unsere damalige Radlader verschlissen war, war auch unsere Stallbau für die Kälber zu gange. Unsere Radlader könnte ein Palette mit Pflastersteine nicht heben, und davon standen gerade ettliche auf den Hof rum. Vater ein Tipp gegeben: Besorg mal ein Vorführer, ein wenig grösser. Gesagt, getan. Ich war davon überzeugt, war viel stabiler, und durchzugkräftiger als unsere damalige Zeppelin. Ausserdem feingefühliger. Ein Mordsmaschine. Hätte sogar der Vorteil, das man damit Strohballen auf der neue Dachboden liegen könnte, für den Zepelin unereichbar. Leider war er im Kühstall, wo er für das futtern täglich gebraucht würde, einfach zu gross, was der Praxis feststellte.
Obwohl der Schaeff 823, der jetzt als Nachfolger von der Zeppelin ZL4 gekommen ist, 700-800 Kilo leichter ist, als der Vorführer 833, ist er genau so teuer, weil er einfach weniger verbreitet ist. Trotzdem hätte der Händler auch davon ein Maschine stehen, und auch den haben wir auf Probe genommen.
Abmessungen genau so gross wie der Zeppelin, aber durch das weiter ausrägende Heck könnte er die Palette gerade heben, und durch die angepasste Laderarm, und mein eigenbau Strohgabel, kann er auch die Strohballen auf den Dachboden bekommen. Einfach klasse, genau was wir brauchen!
Ein Telelader ist für uns zu sperrig, obwohl die Hubhöhe, und Hubkraft ab und zu seine Vorteile hat, und mit ein Bobcat fährt man nicht einfach zur Lohner (etwa 1km) um ein Siloplane zu holen. Deswegen für uns: Ganz klar der Radlader, in der 4 tonnen Klasse.
Wie gesagt, einfach versuchen.
Groeten,
Benno
der Einzigste, der die richtige Wahl machen kannst, bist du selber! Du kennst die Aufgaben, die die Maschine meistern muss, und deine Bestimmungen. Am besten besorgst du dich erstmal von jedes Konzept ein Vorführ- oder Mietmaschine, womit du ordentlich eine Woche arbeiten kannst.
Zwischenlösung gibt es auch noch: Ein Knickgelenkte Telelader.
Das Stereo-Konzept überzeugt mich nicht wirklich. Früher war ich auch davon begeistert, bringt aber nicht viel. Der Knickwinkel ist wesentlich begrenzt, im Vergleich zum "normalen" Radlader, und die Hinterräder lenken auch nur geringfügig. Insgesamt bist du wenig wendiger als ein Radlader, hast aber viel mehr Wartung und Verschleiss. Vorteil ist nur, das die Maschine in Kurven stabiler bleibt.
Zu Thema Vorführer. Als unsere damalige Radlader verschlissen war, war auch unsere Stallbau für die Kälber zu gange. Unsere Radlader könnte ein Palette mit Pflastersteine nicht heben, und davon standen gerade ettliche auf den Hof rum. Vater ein Tipp gegeben: Besorg mal ein Vorführer, ein wenig grösser. Gesagt, getan. Ich war davon überzeugt, war viel stabiler, und durchzugkräftiger als unsere damalige Zeppelin. Ausserdem feingefühliger. Ein Mordsmaschine. Hätte sogar der Vorteil, das man damit Strohballen auf der neue Dachboden liegen könnte, für den Zepelin unereichbar. Leider war er im Kühstall, wo er für das futtern täglich gebraucht würde, einfach zu gross, was der Praxis feststellte.
Obwohl der Schaeff 823, der jetzt als Nachfolger von der Zeppelin ZL4 gekommen ist, 700-800 Kilo leichter ist, als der Vorführer 833, ist er genau so teuer, weil er einfach weniger verbreitet ist. Trotzdem hätte der Händler auch davon ein Maschine stehen, und auch den haben wir auf Probe genommen.
Abmessungen genau so gross wie der Zeppelin, aber durch das weiter ausrägende Heck könnte er die Palette gerade heben, und durch die angepasste Laderarm, und mein eigenbau Strohgabel, kann er auch die Strohballen auf den Dachboden bekommen. Einfach klasse, genau was wir brauchen!
Ein Telelader ist für uns zu sperrig, obwohl die Hubhöhe, und Hubkraft ab und zu seine Vorteile hat, und mit ein Bobcat fährt man nicht einfach zur Lohner (etwa 1km) um ein Siloplane zu holen. Deswegen für uns: Ganz klar der Radlader, in der 4 tonnen Klasse.
Wie gesagt, einfach versuchen.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...