Hallo zusammen,
ich kann mich Michaels Meinung nur anschließen. Ich verwende, auf Empfehlung meines Trac-Verkäufers ein Microprozessor gesteuertes Batterielade-/Batterieladungserhaltungsgerät in der kalten Jahreszeit.
Auch bei -10 bis -12°C gab es bisher keinerlei Startprobleme.
Ich habe allerdings bisher keine 12v Außensteckdose montiert(gute Idee übrigens). Da die Batterie eingebaut bleiben kann, habe ich die Klemmen direkt an den Batteriepolen an meinem 65/70er angeschlossen. Die von Micheal beschrieben Variante ist natürlich viel eleganter. Fakt ist aber, dass die Batterie auf Grund der Erhaltungsfunktion stets bei 100% gehalten wird.
Zumindest funktioniert es bei meiner 12 V/110 Ah Batterie(lt. Geräteangabe bis 120 Ah). Könnte mir aber vorstellen, dass es ähnliche Geräte auch für größere Kapazitäten gibt).
Teuer war mein Gerät auch nicht. Ich habe ca. 30-35 € dafür bezahlt.
Bei Interesse hier nachschauen.
Zum Thema Bremsenreiniger als Starthilfe noch folgendes:
Bei Wikipedia habe ich nachgelesen, dass es grundsätzlich wohl zwei verschiedene Bremsenreiniger gibt. Die Leicht- und die Geringentzündlichen(Flammpunkt 21°C bzw. 55°C).
Im Zuge meiner Recherche bin auch noch auf folgenden Beitrag in einem Oldtimer-Forum gestoßen:
Weiß hier vielleicht jemand von Euch zu welchem Zeitpunkt der Kompression vor OT das Luft-Bremsenreiniger-Gemisch sich entzündet bevor das Diesel eingespritzt wird und wie hoch wird dabei der Druck im Zylinderraum?
Und bekommen dabei der/die Kolben/Pleuel/Kurbelwelle nicht auf jeden Fall eins auf den Deckel? Und….??
Vielleicht liege ich ja als Rookie total falsch, aber für mich sieht das so aus, dass man diese Starthilfen eigentlich überhaupt nicht verwenden sollte.
Gruss Reiner
ich kann mich Michaels Meinung nur anschließen. Ich verwende, auf Empfehlung meines Trac-Verkäufers ein Microprozessor gesteuertes Batterielade-/Batterieladungserhaltungsgerät in der kalten Jahreszeit.
Auch bei -10 bis -12°C gab es bisher keinerlei Startprobleme.
Ich habe allerdings bisher keine 12v Außensteckdose montiert(gute Idee übrigens). Da die Batterie eingebaut bleiben kann, habe ich die Klemmen direkt an den Batteriepolen an meinem 65/70er angeschlossen. Die von Micheal beschrieben Variante ist natürlich viel eleganter. Fakt ist aber, dass die Batterie auf Grund der Erhaltungsfunktion stets bei 100% gehalten wird.
Zumindest funktioniert es bei meiner 12 V/110 Ah Batterie(lt. Geräteangabe bis 120 Ah). Könnte mir aber vorstellen, dass es ähnliche Geräte auch für größere Kapazitäten gibt).
Teuer war mein Gerät auch nicht. Ich habe ca. 30-35 € dafür bezahlt.
Bei Interesse hier nachschauen.
Zum Thema Bremsenreiniger als Starthilfe noch folgendes:
Bei Wikipedia habe ich nachgelesen, dass es grundsätzlich wohl zwei verschiedene Bremsenreiniger gibt. Die Leicht- und die Geringentzündlichen(Flammpunkt 21°C bzw. 55°C).
Im Zuge meiner Recherche bin auch noch auf folgenden Beitrag in einem Oldtimer-Forum gestoßen:
Zitat:Bei einem Benzin Otto Motor wird der Explosionszeitpunkt durch den Zündfunken der Zündkerze beeinflusst. Das heißt, es kommt trotz Startpilot zu einer geregelten und kontrollierten Zündung.Wäre also, wenn denn überhaupt notwendig, der geringflüchtige Bremsenreiniger die „verträglichere“ Starthilfe?
Bei einem Selbstzünder wie einem Dieselmotor ist das nicht der Fall. Dort wird das Diesel- Luftgemisch durch massive Kompression zur Explosion gebracht.
Startpilot ist aber als Gemisch hochexplosiv und der Zündbereich liegt bei einer viel niedrigeren Kompression.
Das heißt, dass die Explosion unweigerlich zu früh oder viel zu früh und keinesfalls kontrolliert passiert.
Durch diesen massiven Druck der zu einer Zeit entsteht wo eigentlich noch kein Druck entstehen darf, kann der Motor durch zu hohe Belastung Schaden nehmen.
Weiß hier vielleicht jemand von Euch zu welchem Zeitpunkt der Kompression vor OT das Luft-Bremsenreiniger-Gemisch sich entzündet bevor das Diesel eingespritzt wird und wie hoch wird dabei der Druck im Zylinderraum?
Und bekommen dabei der/die Kolben/Pleuel/Kurbelwelle nicht auf jeden Fall eins auf den Deckel? Und….??
Vielleicht liege ich ja als Rookie total falsch, aber für mich sieht das so aus, dass man diese Starthilfen eigentlich überhaupt nicht verwenden sollte.
Gruss Reiner
MB Trac: Traction aus Tradition