04.01.2013, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013, 00:25 von super schlepper.)
Nabend,
Wozu einen Trac mit Variosystem bestücken ?
Ich würde das Stufenlose nicht zu hoch anpreisen, die Leistungsverluste
sind gerade bei den Varios noch relativ hoch. Nachdem ich das in unserer
Gegend (bis zu 20% Steigungen) miterlebt habe, fährt ein Vario hier nicht-
Varios auch nicht davon. Eher im Gegenteil Ich denke wenn man das
Know-how für die Entwicklung vom Vario Getriebe in die Optimierung der
Lastschaltung gesetzt hätte, wären dabei möglicherweise zwar nicht so
revolutionäre aber dafür effizientere Getriebe enstanden. Und selbst
hierbei muss mir erstmal jemand einen 150 PS stufenlosen zeigen der mit
der gleichen Last schneller en Berg hochmaschiert als ein 1500er mit
Verplomter EP. Mit einem 415 oder sogar 716er Vario muss das keiner
Versuchen. Und nur um das im vorraus fest zu legen das sind live erlebte
Erfahrungswerte. Und nebenbei bemerkt beim Thema Spritverbrauch ist
das sehr ähnlich. Also wenn Überhaupt Getriebeumbau am Trac dann eher
Richtung Lastschaltgetriebe (und da gibts selbst bei Mercedes auch ein
paar nette.
Gruß stefan
Wozu einen Trac mit Variosystem bestücken ?
Ich würde das Stufenlose nicht zu hoch anpreisen, die Leistungsverluste
sind gerade bei den Varios noch relativ hoch. Nachdem ich das in unserer
Gegend (bis zu 20% Steigungen) miterlebt habe, fährt ein Vario hier nicht-
Varios auch nicht davon. Eher im Gegenteil Ich denke wenn man das
Know-how für die Entwicklung vom Vario Getriebe in die Optimierung der
Lastschaltung gesetzt hätte, wären dabei möglicherweise zwar nicht so
revolutionäre aber dafür effizientere Getriebe enstanden. Und selbst
hierbei muss mir erstmal jemand einen 150 PS stufenlosen zeigen der mit
der gleichen Last schneller en Berg hochmaschiert als ein 1500er mit
Verplomter EP. Mit einem 415 oder sogar 716er Vario muss das keiner
Versuchen. Und nur um das im vorraus fest zu legen das sind live erlebte
Erfahrungswerte. Und nebenbei bemerkt beim Thema Spritverbrauch ist
das sehr ähnlich. Also wenn Überhaupt Getriebeumbau am Trac dann eher
Richtung Lastschaltgetriebe (und da gibts selbst bei Mercedes auch ein
paar nette.
Gruß stefan
Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.