Guten Abend,
Da unser 800er seit dem 01.01.2013 für 3 Monate Urlaub hat (Saisonkennzeichen) haben wir uns entschlossen, ihn nun doch optisch etwas aufzuwerten.
Zunächst wurden die vorderen Kotflügel demontiert und zum Schweißen gebracht. Der Vorbesitzer hat es nicht ganz so genau mit den Löcher bohren für die Kotflügelverbreiterungen genommen, deshalb waren in jedem Kotflügel mehrere Löcher, die nun zugeschweißt werden sollten.
Das gleiche passierte dann mit den beiden hinteren Kotflügeln.
Der Pritschenrahmen sah nicht mehr so schön aus und sollte deshalb auch runter, um später dunkelgrün lackiert zu werden. Also hab ich mich im Forum schlau gemacht und herausgefunden, dass es da so einen "widerspenstigen" Bolzen an der Kabinenseite gibt. Diese Problem haben wir so gelöst:
Wir haben uns entschlossen, wie es auch schon manchmal beschrieben wurde, ein M12 Gewinde stirnseitig in den Bolzen zu schneiden (die Tiefe dieses Gewindes lag bei 4cm, diese sind auch notwendig denke ich). Danach wurde dort eine Gewindestange eingeschraubt und ein Rohr darüber geschoben (Achtung! Der Bolzen muss durch das besagte Rohr passen!) Vor das Rohr kamen dann zwei Scheiben und davor die Mutter. Dann wurde nach und nach die Mutter angezogen. (Ich empfehle ein großes Rohr auf die Ringschlüssel zu stecken, da das ganze doch relativ schwer geht)
Dieses Verfahren geht eigentlich relativ schnell. Wäre uns die Gewindestange nicht einmal verbogen und einmal abgebrochen, ist man nach einer guten Stunde fertig.
Bei uns hat es letzten Endes dann doch 3 Stunden gedauert. Nachdem die Gewindestange abgebrochen war, haben wir den ganzen Vorgang mit Loch bohren und Gewinde schneiden noch einmal wiederholt. (Bilder dazu findet ihr im Anhang)
Der neue Bolzen der nun gedreht werden soll, soll ein paar zehntel kleiner werden.
Momentan sind wir dabei diverse Kleinteile zu bestellen und besorgen. Des Weiteren holen wir uns Angebote für das Sandstrahlen und Lackieren. Haben uns jetzt dazu entschieden, alle Schrauben, Muttern und Scheiben, die nun an den MB Trac kommen, werden aus V2A sein.
Gruß Renè
Da unser 800er seit dem 01.01.2013 für 3 Monate Urlaub hat (Saisonkennzeichen) haben wir uns entschlossen, ihn nun doch optisch etwas aufzuwerten.
Zunächst wurden die vorderen Kotflügel demontiert und zum Schweißen gebracht. Der Vorbesitzer hat es nicht ganz so genau mit den Löcher bohren für die Kotflügelverbreiterungen genommen, deshalb waren in jedem Kotflügel mehrere Löcher, die nun zugeschweißt werden sollten.
Das gleiche passierte dann mit den beiden hinteren Kotflügeln.
Der Pritschenrahmen sah nicht mehr so schön aus und sollte deshalb auch runter, um später dunkelgrün lackiert zu werden. Also hab ich mich im Forum schlau gemacht und herausgefunden, dass es da so einen "widerspenstigen" Bolzen an der Kabinenseite gibt. Diese Problem haben wir so gelöst:
Wir haben uns entschlossen, wie es auch schon manchmal beschrieben wurde, ein M12 Gewinde stirnseitig in den Bolzen zu schneiden (die Tiefe dieses Gewindes lag bei 4cm, diese sind auch notwendig denke ich). Danach wurde dort eine Gewindestange eingeschraubt und ein Rohr darüber geschoben (Achtung! Der Bolzen muss durch das besagte Rohr passen!) Vor das Rohr kamen dann zwei Scheiben und davor die Mutter. Dann wurde nach und nach die Mutter angezogen. (Ich empfehle ein großes Rohr auf die Ringschlüssel zu stecken, da das ganze doch relativ schwer geht)
Dieses Verfahren geht eigentlich relativ schnell. Wäre uns die Gewindestange nicht einmal verbogen und einmal abgebrochen, ist man nach einer guten Stunde fertig.
Bei uns hat es letzten Endes dann doch 3 Stunden gedauert. Nachdem die Gewindestange abgebrochen war, haben wir den ganzen Vorgang mit Loch bohren und Gewinde schneiden noch einmal wiederholt. (Bilder dazu findet ihr im Anhang)
Der neue Bolzen der nun gedreht werden soll, soll ein paar zehntel kleiner werden.
Momentan sind wir dabei diverse Kleinteile zu bestellen und besorgen. Des Weiteren holen wir uns Angebote für das Sandstrahlen und Lackieren. Haben uns jetzt dazu entschieden, alle Schrauben, Muttern und Scheiben, die nun an den MB Trac kommen, werden aus V2A sein.
Gruß Renè