Habe ein paar Fragen zur Überholung eines OM314?
#8

Servus Michael,


bezüglich der Preise für neue Kolben und der Beschaffung würde ich mich am Besten an einen guten Motorenbauer wenden. Erstens kommen die Kolben im Regelfall sowieso von Mahle und sicher will DB auch etwas verdienen. Fragen kostet ja nichts, außerdem kann man im Nachhinein immer noch bei DB anfragen, was die denn gerne hätten dafür.

Machen kann man sicher viel, ich wette auch, dass der 314er bei dem von dir vorgeschlagenem Verfahren läuft. Es kommt halt ganz ganz einfach auf das Budget an.

Sicher braucht der Motor mit erneuertem Kreuzschliff, neuen Kolben und Kolbenringen sehr viel weniger Öl und läuft wahrscheinlich auch besser.

Aber ich sags Dir ganz ehrlich, den Block auf Übermaß schleifen kostet bei uns ca. 350,- € unter Freunden. Da ich mal schwer davon ausgehe, dass Übermaßkolben so ziemlich das gleiche kosten wie die normalen Kolben, würde ich das machen lassen.

Die ganze Aktion kostet schon mal Geld mit neuen Kolben, neuen Lagern und Deiner Arbeit, ich würd da die 350,- € nicht mehr anschauen ganz ehrlich.

Dann kannst Du Dir nämlich sicher sein, dass der Motor top ist, kein Öl mehr braucht und deutlich mehr Bums hat...


Aber entscheiden muß dass jeder selber. Wenn ich so was machen würde, würde ich das alles mal mit einem Motorenbauer besprechen, was der meint - schließlich sind das die Fachleute!



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste