08.02.2013, 12:55
Hallo Steffen,
bist Du schon weiter gekommen?
Neben den schon genannten Möglichkeiten gibt es noch eine Weitere: Die Ventile haben eine s.g. Abreißerkennung, die aktiv wird, falls mal ein Schlauch abreißen sollte. Wenn z.B. der Bremsschlauch (gelb) sich lösen sollte, merkt man das erst mal nicht, er ist ja drucklos, und wird erst beim Bremsen mit Druck beaufschlagt. Wird nun beim Bremsen Druck drauf gegeben, und das Anhängersteuerventil (im Zugfahrzeug) 'merkt', daß sich kein Gegendruck aufbaut, die Luft also entweicht, wird die Vorratsleitung entlüftet.
Das erkennt wiederum das Anhängerbremsventil (im Anhänger), und leitet eine (Voll)bremsung ein.
Überprüfe also mal alle Verschraubungen, Rohre und die Gummis in den Druckluftkupplungen.
bist Du schon weiter gekommen?
Neben den schon genannten Möglichkeiten gibt es noch eine Weitere: Die Ventile haben eine s.g. Abreißerkennung, die aktiv wird, falls mal ein Schlauch abreißen sollte. Wenn z.B. der Bremsschlauch (gelb) sich lösen sollte, merkt man das erst mal nicht, er ist ja drucklos, und wird erst beim Bremsen mit Druck beaufschlagt. Wird nun beim Bremsen Druck drauf gegeben, und das Anhängersteuerventil (im Zugfahrzeug) 'merkt', daß sich kein Gegendruck aufbaut, die Luft also entweicht, wird die Vorratsleitung entlüftet.
Das erkennt wiederum das Anhängerbremsventil (im Anhänger), und leitet eine (Voll)bremsung ein.
Überprüfe also mal alle Verschraubungen, Rohre und die Gummis in den Druckluftkupplungen.
Grüße
DaPo (Daniel)