Habe ein paar Fragen zur Überholung eines OM314?
#11

Hallo Michael!

Ich bin da ganz Deiner Meinung! Dein Budget ist für Hobbyverhältnisse. Wer seinen Motor wieder wie neu machen will, der sollte den Block schleifen lassen, die Lager neumachen, Den Kopf planen die Ventile neu machen und alle Dichtungen erneuern. Aber wenn du willst dass er dich noch lange begleitet und nicht soviel kosten soll, dann Schau dir die Kolben an. Sind sie an den Seiten abgeschliffen? oder nicht? bei nicht abgeschliffenden Kolben würde ich nur neue Ringe wieder rauf machen. Von den Lagern würde ich wenn diese keine Riefen haben grundsätzlich die Finger lassen. Schön zu wissen wäre es wie viel Öldruck der Motor hatte wenn er warm war? Aber wenn das im Grünen Bereich ist lass sie drin und zwar jedes an seinem alten Platz. Ich und mein Vater haben schon mehrere om 314 und om 352 so überholt und sie laufen glänzend. Hat Deine Büchsen oben einen Grad vom Obersten Kolbenring? Den musst du mit Bohrmaschine und schleifpapierfächer angleichen ( die Büchen wenn sie glatt sind nicht weiter anschleifen/aufbohren!). Wenn du dich entscheidest neue Kolben einzubauen sparst du dir die evtl die Arbeit mit den neuen Ringen. Die alten Kolben müsstest du nämlich so reinigen dass die neuen Ringe wieder richtig leicht gehen und nicht klemmen. Die Pleulstangen würde ich auch drinlassen. Bei Mercedes hält sowas schon mal über 40 Jahre! Und somit hast du mit ein bischen Arbeit wieder einen Motor der super läuft besser Verbrennt , kein Öl mehr brauch und dich nicht so viel Geld gekostet hat. Denke die Freude wenn du ihn wieder zusammen hast ist auch groß.Wenn du nicht in deinen alten Motor das selbe Geld investiert hast wie in einen Db Austauschmotor. Oder?

Das ist meine Ansicht, man muss immer betrachten wieviel Sinn macht eine Reparatur oder eine Arbeit. Ich möchte allerdings keinen dabei hindern Geld in seinen Motor zu stecken. Mann kann da soviel machen ob es immer Sinn hat das will ich nicht beurteilen.

Fazit: Kobenringe neu (Ach ja und die Kopfdichtung) und du wirst dich wieder freuen wie schön Dein Motor für dich und Dein Hobby da sein wird.

PS: unter dem link habe ich einen 352 AT motor gefunden http://www.ebay.de/itm/Mercedes-OM352-OM..._Autoteile&hash=item56504147fc&_uhb=1
Preis 3700,- Denke der 314 liegt auch so in der Klasse :-) Nur mal so als Vergleich...

Gruß
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste