Hallo Andreas,
mein letzter Besuch bei Elsbett in Thalmässing liegt nun auch schon einige Jahre zurück, aber bereits damals kannte dort niemand mehr die Geschichte und Geschichten um den eigentlichen ELSBETT-Motor und/oder die umgerüsteten Motoren (meist OM's von Daimler oder die FnL912/913 von Deutz). Dass es vom Vater Elsbett sogar mal eine geplante Kooperative mit Eicher gab und es erste Prototypen mit einem bei Eicher nach den Vorgaben von Elsbett gebauten Dreizylinder gab, die sogar auf der DLG-Ausstellung standen, wusste dort überhaupt niemand. Als ich dort auf diese Ereignisse hin ein wenig zu recherchieren versuchte, winkte Herr Distler, der Technikchef ab, aus dieser Zeit sei kein einziger Mitarbeiter mehr da und der Juniorchef sei damals noch zu jung gewesen...
http://www.watzeels.nl/1%20%20www.watzee...8%20PS.jpg
Da es sich bei den wenigen Umbauten aber um wirkliche Raritäten handelt, die eigentlich sogar in entsprechenden Museen stehen sollten, wäre es toll, wenn Du von Deinem Elsbett-Trac wenigstens ein paar Digitalbilder speziell des Motors (möglichst von allen Seiten) hier einstellen könntest und evtl. Dokumentationen zu diesem Motor verfügbar machst.
In meiner Gegend läuft noch ein 800-er MS und ein Deutz DX 6-zylinder, die ebenfalls auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet wurden. Da ich aber zu dem Betrieb keinen Kontakt habe, kann ich leider auch nichts an technischen Informationen dazu beisteuern.
Es war eine turbulente Zeit, in die Elsbett mit seinem Motor hineinentwickelte. Da speziell der in der Nähe in Entwicklung befindliche erste TDI in der gleichen Zeitepoche das Licht der Welt erblickte, der Elsbett-Motor aber technologisch zu aufwändig war, scheiterten wohl die Versuche Elsbetts, das Projekt zum kommerziellen Erfolg zu führen. Es soll auch daran gelegen haben, dass geniale Erfinder nicht immer erfolgreiche Kaufleute sind...
FG
Holger
mein letzter Besuch bei Elsbett in Thalmässing liegt nun auch schon einige Jahre zurück, aber bereits damals kannte dort niemand mehr die Geschichte und Geschichten um den eigentlichen ELSBETT-Motor und/oder die umgerüsteten Motoren (meist OM's von Daimler oder die FnL912/913 von Deutz). Dass es vom Vater Elsbett sogar mal eine geplante Kooperative mit Eicher gab und es erste Prototypen mit einem bei Eicher nach den Vorgaben von Elsbett gebauten Dreizylinder gab, die sogar auf der DLG-Ausstellung standen, wusste dort überhaupt niemand. Als ich dort auf diese Ereignisse hin ein wenig zu recherchieren versuchte, winkte Herr Distler, der Technikchef ab, aus dieser Zeit sei kein einziger Mitarbeiter mehr da und der Juniorchef sei damals noch zu jung gewesen...
http://www.watzeels.nl/1%20%20www.watzee...8%20PS.jpg
Da es sich bei den wenigen Umbauten aber um wirkliche Raritäten handelt, die eigentlich sogar in entsprechenden Museen stehen sollten, wäre es toll, wenn Du von Deinem Elsbett-Trac wenigstens ein paar Digitalbilder speziell des Motors (möglichst von allen Seiten) hier einstellen könntest und evtl. Dokumentationen zu diesem Motor verfügbar machst.
In meiner Gegend läuft noch ein 800-er MS und ein Deutz DX 6-zylinder, die ebenfalls auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet wurden. Da ich aber zu dem Betrieb keinen Kontakt habe, kann ich leider auch nichts an technischen Informationen dazu beisteuern.
Es war eine turbulente Zeit, in die Elsbett mit seinem Motor hineinentwickelte. Da speziell der in der Nähe in Entwicklung befindliche erste TDI in der gleichen Zeitepoche das Licht der Welt erblickte, der Elsbett-Motor aber technologisch zu aufwändig war, scheiterten wohl die Versuche Elsbetts, das Projekt zum kommerziellen Erfolg zu führen. Es soll auch daran gelegen haben, dass geniale Erfinder nicht immer erfolgreiche Kaufleute sind...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...