20.02.2013, 23:49
Hallo,
ok, dann hab ich deine Aussage Missverstanden.
Ich bin deswegen so penibel geworden, weil ich schon sehr viele Schäden (gerade im PKW-Motorenbereich) gesehen habe, aufgrund von schlechtem Öl.
Natürlich reichen die damaligen Öle aus, vorausgesetzt man hält auch das Ölwechselintervall ein.
Nur ists doch sinnvoll besseres zu verwenden, wenn man damit die Lebensdauer der Bauteile steigern kann (sei es Getriebe, MOtor oder Achsen).
Besseres SChaltverhalten bei tiefen Temperaturen wie auch bei hohen TEmperaturen, bessere Alterungs- und Oxidationsbeständigkeit, Dichtungen die nicht so schnell hart werden und geschmeidig bleiben usw.
sind für mich einfach Argumente ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und besseres Öl einzufüllen
Nicht umsonst werden Öle nach der alten MB-Blatt 235.1 niemals die Spezifikation der wesentlich höheren Anforderungen von MB-Blatt 235.4 erreichen.
Gruß Peter
ok, dann hab ich deine Aussage Missverstanden.
Ich bin deswegen so penibel geworden, weil ich schon sehr viele Schäden (gerade im PKW-Motorenbereich) gesehen habe, aufgrund von schlechtem Öl.
Natürlich reichen die damaligen Öle aus, vorausgesetzt man hält auch das Ölwechselintervall ein.
Nur ists doch sinnvoll besseres zu verwenden, wenn man damit die Lebensdauer der Bauteile steigern kann (sei es Getriebe, MOtor oder Achsen).
Besseres SChaltverhalten bei tiefen Temperaturen wie auch bei hohen TEmperaturen, bessere Alterungs- und Oxidationsbeständigkeit, Dichtungen die nicht so schnell hart werden und geschmeidig bleiben usw.
sind für mich einfach Argumente ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und besseres Öl einzufüllen
Nicht umsonst werden Öle nach der alten MB-Blatt 235.1 niemals die Spezifikation der wesentlich höheren Anforderungen von MB-Blatt 235.4 erreichen.
Gruß Peter