10.03.2013, 20:19
Nabend Domenik
Erfahrungsgemäß schließe ich die Lagerschalen vom Hebel fast aus, es seit denn
Du kannst mit dem Teil Kuchen rühren , das merkst Du aber.
Ich denke eher das da das Gangrad Vorwärts der kleinen Gruppe mit der Schaltmuffe
hine ist. Normalerweise müßte sogar der Synchronring verschlissen oder gebrochen
sein, das merkst Du daran das der Hebel fast nur noch in Stillstand geschaltet
werden kann, ansonsten kratz es unter dem Fahrersitz, und zwar laut und deutlich.
Und das mit dem fixieren bereinigt sich auch mit Sicherheit in dem nächsten 2
bis 4 Monaten von selbst, dann ist der Gummi auch nicht mehr stramm genug
unter Last .
Ein AT Getriebe vom Sternenonkel kommt etwa in den Fünfstelligen Bereich, AT-
Getriebe aus dem freien Markt sind mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Hier weiß
Du auch nicht was auf Dich zukommt. Selbst wenn es auf Kulanz nachgebessert
wird, die A-Karte beim Aus-und Einbau bleibt wahrscheinlich bei Dir. Ich habe
momentan so eine Serie wo ein gewisser Getriebeexperte für einen Händler
mühevoll Getriebe kaputt instandgesetzt hat. Die Dinger landen nun so nach
und nach bei mir, die Kunden sind meist recht zerknirscht nach dem 3 ten Aus-
bau. Das kriege ich leider auch mit. Eine anständige Reparatur kostet halt
irgendwo je nach Aufwand so zwischen 2500 und 4000 Teus an Teilen plus
Arbeitslohn, bei Interesse diesen aber nur per PN, plus Merkel. Aber dafür gibt
es bei mir 1 Jahr Garantie ohne Stundenbegrenzung, ausgenommen gebrochene
Synchronringe, die sind auf Anwenderfehler zurück zu führen. Einen genauen
Kostenvoranschlag gibt es bei mir nach den Zerlegen des Getriebes. Und dann
wird mit dem Kunden besprochen was instandgesetzt wird.
Ich habe in der letzten Zeit festgestellt das Du am besten direkt bei dem aufge-
hoben bist der das Teil auch instandsetzt. Wenn da gewisse Händler aus Kosten-
gründen ungeschulte Leute dran murxen lassen nur weil es billig ist, wird dies
in Endresultat doch teuer. Die Ausfallzeit der Maschine nicht mit eingerechnet.
Ich denke das ich diese Sätze so schreiben kann, schließlich habe ich mittlerweile
einige Getriebe auch für Kollegen hier instandgesetzt. Und Bexbach is nich ganz
so weit aus der Welt . Ist nur um die erste Ecke rum .
Gruss Matthias
Erfahrungsgemäß schließe ich die Lagerschalen vom Hebel fast aus, es seit denn
Du kannst mit dem Teil Kuchen rühren , das merkst Du aber.
Ich denke eher das da das Gangrad Vorwärts der kleinen Gruppe mit der Schaltmuffe
hine ist. Normalerweise müßte sogar der Synchronring verschlissen oder gebrochen
sein, das merkst Du daran das der Hebel fast nur noch in Stillstand geschaltet
werden kann, ansonsten kratz es unter dem Fahrersitz, und zwar laut und deutlich.
Und das mit dem fixieren bereinigt sich auch mit Sicherheit in dem nächsten 2
bis 4 Monaten von selbst, dann ist der Gummi auch nicht mehr stramm genug
unter Last .
Ein AT Getriebe vom Sternenonkel kommt etwa in den Fünfstelligen Bereich, AT-
Getriebe aus dem freien Markt sind mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Hier weiß
Du auch nicht was auf Dich zukommt. Selbst wenn es auf Kulanz nachgebessert
wird, die A-Karte beim Aus-und Einbau bleibt wahrscheinlich bei Dir. Ich habe
momentan so eine Serie wo ein gewisser Getriebeexperte für einen Händler
mühevoll Getriebe kaputt instandgesetzt hat. Die Dinger landen nun so nach
und nach bei mir, die Kunden sind meist recht zerknirscht nach dem 3 ten Aus-
bau. Das kriege ich leider auch mit. Eine anständige Reparatur kostet halt
irgendwo je nach Aufwand so zwischen 2500 und 4000 Teus an Teilen plus
Arbeitslohn, bei Interesse diesen aber nur per PN, plus Merkel. Aber dafür gibt
es bei mir 1 Jahr Garantie ohne Stundenbegrenzung, ausgenommen gebrochene
Synchronringe, die sind auf Anwenderfehler zurück zu führen. Einen genauen
Kostenvoranschlag gibt es bei mir nach den Zerlegen des Getriebes. Und dann
wird mit dem Kunden besprochen was instandgesetzt wird.
Ich habe in der letzten Zeit festgestellt das Du am besten direkt bei dem aufge-
hoben bist der das Teil auch instandsetzt. Wenn da gewisse Händler aus Kosten-
gründen ungeschulte Leute dran murxen lassen nur weil es billig ist, wird dies
in Endresultat doch teuer. Die Ausfallzeit der Maschine nicht mit eingerechnet.
Ich denke das ich diese Sätze so schreiben kann, schließlich habe ich mittlerweile
einige Getriebe auch für Kollegen hier instandgesetzt. Und Bexbach is nich ganz
so weit aus der Welt . Ist nur um die erste Ecke rum .
Gruss Matthias