14.03.2013, 14:37
Hallo Jochen,
die Leitung auf Dichtheit prüfen könntest Du mit einer zweiter Person bei angekuppeltem Anhänger, einer bremst, einer prüft die Leitungen auf Undichtigkeiten (das sollte beim ersten betätigen kurzzeitig deutlich zischen, bis das ASV die Undichtigkeit erkennt, danach zischt es leise weiter.
Am Ventil selbst kannst Du wohl nicht viel einstellen. Die Ansteuerung wird vermutlich per Druckluft sein (ich weiß nicht genau, welche Variante bei Dir verbaut ist)?
Wenn das was klemmen oder undicht sein sollte, hilft nur die Demontage & Reparatur. Du kannst höchstens noch prüfen, ob schon in der Ansteuerung des Ventils in Fehler vorliegt, d.h. ob der Steuerdruck nicht langsam, sondern schlagartig kommt. Dafür müßtest Du ein Manometer anschließen. Evtl. mal in eine LKW-Werkstatt fahren, die haben die Prüfgeräte dafür da.
die Leitung auf Dichtheit prüfen könntest Du mit einer zweiter Person bei angekuppeltem Anhänger, einer bremst, einer prüft die Leitungen auf Undichtigkeiten (das sollte beim ersten betätigen kurzzeitig deutlich zischen, bis das ASV die Undichtigkeit erkennt, danach zischt es leise weiter.
Am Ventil selbst kannst Du wohl nicht viel einstellen. Die Ansteuerung wird vermutlich per Druckluft sein (ich weiß nicht genau, welche Variante bei Dir verbaut ist)?
Wenn das was klemmen oder undicht sein sollte, hilft nur die Demontage & Reparatur. Du kannst höchstens noch prüfen, ob schon in der Ansteuerung des Ventils in Fehler vorliegt, d.h. ob der Steuerdruck nicht langsam, sondern schlagartig kommt. Dafür müßtest Du ein Manometer anschließen. Evtl. mal in eine LKW-Werkstatt fahren, die haben die Prüfgeräte dafür da.
Grüße
DaPo (Daniel)