Moin Maik,
Da muss ich dir widersprechen, und den Markus in Schutz nehmen, denn er hat alles richtig gemacht, zumindest bei den beiden Rahmensorten die er nachbaut
Es gab ja insgesamt 5 Ausstellscheibenrahmen, die sich ähneln aber nicht gleich sind
(Unterschied zwischen 440/441 -> 442/443 sind allein schon die Abmaße)
- MBtrac Seitenschalter 440/441 -> 1982 bis ca. 1987 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, Knebelverschluss
- MBtrac Seitenschalter 440/441 -> ca. 1987 bis 1991 -> schmale Holme, mit Hohlspannstiften verbaut, Knebelverschluss (baut Markus nach)
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> 1976 bis ca. 1984 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, 2x Klappverschluss
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> ca. 1984 bis ca. 1987 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, Knebelverschluss
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> ca. 1987 bis 1991 -> schmale Holme, mit Hohlspannstiften verbaut, Knebelverschluss (baut Markus nach)
Da die Montagepunkte an der Kabine bei allen MBtrac 440 und 441 untereinander gleich sind, genau wie beim MBtrac 442 zum 443, passen die Rahmen untereinander auch in verschiedenen Baujahren!
Einzig Probleme kann es bei den Verschlüssen der großen Baureihe geben.
Bei den beiden Rahmen die Markus hier Nachbaut, war ab Werk der Gasdruckdämpfer beidseitig mit Hohlspannstiften montiert.
Ich füge hier mal 2 Foto´s bei von einem Rahmen der 1991 ab Werk für ca. 3 Wochen in einem MBtrac 1100 montiert war (danach getauscht gegen eine Schiebescheibe).
Somit 100% original
Vor 1987 sieht das ganze allerdings wieder etwas anders aus, und da hat Maik recht!
Da gehören Bolzen hinein.
Der Rahmen ist aber in den Aufhängungen etwas anders konstruiert (breite Holme).
So schaut es an meinem MBtrac turbo 900 (Bj. 1986) aus.
Daher passt eine Kombination (wie bei dir Maik) aus beidem nicht...
@Sven (Tracgärtner),
ausbohren muss man Hohlspannstifte nicht. Einfach mit einem Splinttreiber und Hammer ausschlagen...
Gruss Hartmut
Da muss ich dir widersprechen, und den Markus in Schutz nehmen, denn er hat alles richtig gemacht, zumindest bei den beiden Rahmensorten die er nachbaut
Es gab ja insgesamt 5 Ausstellscheibenrahmen, die sich ähneln aber nicht gleich sind
(Unterschied zwischen 440/441 -> 442/443 sind allein schon die Abmaße)
- MBtrac Seitenschalter 440/441 -> 1982 bis ca. 1987 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, Knebelverschluss
- MBtrac Seitenschalter 440/441 -> ca. 1987 bis 1991 -> schmale Holme, mit Hohlspannstiften verbaut, Knebelverschluss (baut Markus nach)
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> 1976 bis ca. 1984 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, 2x Klappverschluss
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> ca. 1984 bis ca. 1987 -> breite Holme, mit Bolzen verbaut, Knebelverschluss
- MBtrac große Baureihe 442/443 -> ca. 1987 bis 1991 -> schmale Holme, mit Hohlspannstiften verbaut, Knebelverschluss (baut Markus nach)
Da die Montagepunkte an der Kabine bei allen MBtrac 440 und 441 untereinander gleich sind, genau wie beim MBtrac 442 zum 443, passen die Rahmen untereinander auch in verschiedenen Baujahren!
Einzig Probleme kann es bei den Verschlüssen der großen Baureihe geben.
Bei den beiden Rahmen die Markus hier Nachbaut, war ab Werk der Gasdruckdämpfer beidseitig mit Hohlspannstiften montiert.
Ich füge hier mal 2 Foto´s bei von einem Rahmen der 1991 ab Werk für ca. 3 Wochen in einem MBtrac 1100 montiert war (danach getauscht gegen eine Schiebescheibe).
Somit 100% original
Vor 1987 sieht das ganze allerdings wieder etwas anders aus, und da hat Maik recht!
Da gehören Bolzen hinein.
Der Rahmen ist aber in den Aufhängungen etwas anders konstruiert (breite Holme).
So schaut es an meinem MBtrac turbo 900 (Bj. 1986) aus.
Daher passt eine Kombination (wie bei dir Maik) aus beidem nicht...
@Sven (Tracgärtner),
ausbohren muss man Hohlspannstifte nicht. Einfach mit einem Splinttreiber und Hammer ausschlagen...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!