21.03.2013, 10:23
Moin Leuts
Die Pumpe von Hess Hydraulik ist schon preiswert, da gibt es nichts gegen zu meckern.
Ich habe mich vor ca 13 Years auch mit dem Thema andere Pumpe suchen und umrüsten
beschäftigt. Der Erfolg war für mein Begriff mehr als dürftig. Und dies hat damit zu tun
das in Zahnradpumpen, rechts oder links drehend egal, vorne am Antriebsflansch
in der Regel ein Gleitlager verbaut haben. Diese Gleitlager sind eigentlich nicht
geeignet um die auftretenden Kräfte des gespannten Keilriemens aufzufangen.
Da müßte von Rechts und von Links wegen ein Vorsatzlager vorgebaut werden
da hier ein Rillenkugellager verbaut ist. Bei der großen Baureihe geht dies auf Grund
von Platzmangel nicht, bei der kleinen BR gehts. Das nächste ist die eigentliche
Abdichtung muß aus der Pumpe genommen werden damit das Vorsatzlager Schmierung
bekommt, aber dann hält die Abdichtung im Vorsatzlager ca. 1,5 Years, wieder
neue Dichtung rein und weiter ging es, Wedi gab es einzeln. Und ein Vorsatzlager muß ja
auch in der Regel käuflich erworben werden. Da geht dann auch schon ein guter Teil
vom Preisvorteil verloren .
Mein Fazit: Pumpe beim Sternenonkel 1000 Teus plus Merkel, da ich auch etwas
bescheiden im geben bin war mir dies auch zu viel , die Lösung mit dem Um-
bau war auch mehr oder weniger zufriedenstellend, besser gesagt Sch.... .
Ich habe nun als Gewerbetreibender beim Hersteller Eckerle um eine Kundennummer
angefragt und auch bekommen und beziehe nun die Pumpen direkt von Eckerle,
alles andere ist für mich sinnloses Gebastel. Ich sehe es in erster Linie von der
Lebensdauer der Pumpen und hier habe ich damals auch Ärger mit den Kunden
bekommen. Was nun jemand einbauen will bleibt Ihm letztlich selbst überlassen.
Da kann, will und mache keinem eine Vorschrift.
Gruss Matthias
Die Pumpe von Hess Hydraulik ist schon preiswert, da gibt es nichts gegen zu meckern.
Ich habe mich vor ca 13 Years auch mit dem Thema andere Pumpe suchen und umrüsten
beschäftigt. Der Erfolg war für mein Begriff mehr als dürftig. Und dies hat damit zu tun
das in Zahnradpumpen, rechts oder links drehend egal, vorne am Antriebsflansch
in der Regel ein Gleitlager verbaut haben. Diese Gleitlager sind eigentlich nicht
geeignet um die auftretenden Kräfte des gespannten Keilriemens aufzufangen.
Da müßte von Rechts und von Links wegen ein Vorsatzlager vorgebaut werden
da hier ein Rillenkugellager verbaut ist. Bei der großen Baureihe geht dies auf Grund
von Platzmangel nicht, bei der kleinen BR gehts. Das nächste ist die eigentliche
Abdichtung muß aus der Pumpe genommen werden damit das Vorsatzlager Schmierung
bekommt, aber dann hält die Abdichtung im Vorsatzlager ca. 1,5 Years, wieder
neue Dichtung rein und weiter ging es, Wedi gab es einzeln. Und ein Vorsatzlager muß ja
auch in der Regel käuflich erworben werden. Da geht dann auch schon ein guter Teil
vom Preisvorteil verloren .
Mein Fazit: Pumpe beim Sternenonkel 1000 Teus plus Merkel, da ich auch etwas
bescheiden im geben bin war mir dies auch zu viel , die Lösung mit dem Um-
bau war auch mehr oder weniger zufriedenstellend, besser gesagt Sch.... .
Ich habe nun als Gewerbetreibender beim Hersteller Eckerle um eine Kundennummer
angefragt und auch bekommen und beziehe nun die Pumpen direkt von Eckerle,
alles andere ist für mich sinnloses Gebastel. Ich sehe es in erster Linie von der
Lebensdauer der Pumpen und hier habe ich damals auch Ärger mit den Kunden
bekommen. Was nun jemand einbauen will bleibt Ihm letztlich selbst überlassen.
Da kann, will und mache keinem eine Vorschrift.
Gruss Matthias