Frage zur Wasserschutzhülse und O-Ringe beim OM3xx
#5

Hallo,
habe nun die O-Ringe alle gewechselt.
Sie waren alle ausgehärtet und nicht mehr unbedingt in Form.
Leider habe ich noch immer das Phänomen, daß mir der Motor innerhalb von 30min Fahrt einige Liter Kühlwasser verschlingt.

Der Motor läuft einwandfrei, qualmt weder weiß noch blau.
Ich merke nur nach einigen Kilometern, daß die Heizung nicht mehr warm wird.
Dies eben als Folge des Wassermangels. Der Motorölstand nimmt leider zu so wie das Kühlwasser abnimmt. Ebenso scheint ziemlich viel Wasser im unterm Ventildeckel zu verdampfen.

Außer O-Ringen und Kopfdichtung würde mir nur noch der Ölkühler einfallen.

Das Problem tritt übrigens erst auf, seit wir die Wasserpumpe erneuert haben. Zum Dichtheitstest haben wir erst einmal nur Wasser und keinen Frostschutz eingefüllt. Gerade diese Nacht war dann jedoch etwas kälter, so gegen -5 Grad. Sollte ich mir dadurch nun tatsächlich einen Riss im Kopf oder noch besser im Block zugezogen haben ? Falls der Ölkühler durch den Frost undicht geworden wäre, wäre das durch eine "Sichtprüfung" festzustellen ? Ich hatte ihn nämlich schon ausgebaut und konnte zumindes augenscheinlich nichts erkennen. Auch würde ich dann eher Öl im Wasser erwarten und nicht anders herum.

Es ist auch nicht gerade eine kleine Menge Wasser die ich "verliere", da müsste ja irgendwo schon etwas gravierenderes sein oder nicht ?

Viele Grüße aus dem mittlerweile sonnigen Karlsruhe
Patrick
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste