24.03.2013, 23:53
Gestern habe ich meine Trac 700 einige Stunden bei Standgas (1000 er Zapfwelle -> 380-400 1/min) an einem Holzspalter betrieben.
Als ich ihn abstellte bemerkte ich eine ölige Flüssigkeit am Auspuffrohr herabsickern u.Spritzer auf der Motorhaube u. der Windschutzscheibe. Als ich die Flüssigkeit mit den Fingern geprüft (Schmierwirkung) und daran gerochen habe, vermutete ich es könnte Motoröl sein. Daraufhin habe ich sofort den Motorölstand kontrolliert. Der Ölstand war OK zwischen Min u. Max. Bislang konnte ich auf 100 BH im nomalen Betrieb (Straße, Heu-schwaden, Mist-fahren) keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
Der Motor hat 6000 BH und raucht etwas weiß wenn er kalt ist (ca. 3 Min).
Als ich den Spalter dann zurück gebracht habe verdampfte die Flüssigkeit und das Auspuffrohr war wieder trocken. Auch bei kurzfristigem Leerlauf blieb das Auspuffrohr wieder trocken.
Könnte die Flüssigkeit auch Dieselkraftstoff gewesen sein?
"holgi63" hat in seinem Beitrag vom 05.01.2010 die grundsätzlichen Probleme bei Direkeinspritzermotoren im Standgasbetrieb erläutert.
Ich hoffe es bahnt sich keine kostspielige Reparatur an.
Als ich ihn abstellte bemerkte ich eine ölige Flüssigkeit am Auspuffrohr herabsickern u.Spritzer auf der Motorhaube u. der Windschutzscheibe. Als ich die Flüssigkeit mit den Fingern geprüft (Schmierwirkung) und daran gerochen habe, vermutete ich es könnte Motoröl sein. Daraufhin habe ich sofort den Motorölstand kontrolliert. Der Ölstand war OK zwischen Min u. Max. Bislang konnte ich auf 100 BH im nomalen Betrieb (Straße, Heu-schwaden, Mist-fahren) keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
Der Motor hat 6000 BH und raucht etwas weiß wenn er kalt ist (ca. 3 Min).
Als ich den Spalter dann zurück gebracht habe verdampfte die Flüssigkeit und das Auspuffrohr war wieder trocken. Auch bei kurzfristigem Leerlauf blieb das Auspuffrohr wieder trocken.
Könnte die Flüssigkeit auch Dieselkraftstoff gewesen sein?
"holgi63" hat in seinem Beitrag vom 05.01.2010 die grundsätzlichen Probleme bei Direkeinspritzermotoren im Standgasbetrieb erläutert.
Ich hoffe es bahnt sich keine kostspielige Reparatur an.