Hallo Uli,
der Abgang der Einspritzleitungen nach hinten zeigt an, dass es eine Verteilerpumpe ist.
Das, was auf dem Bild erkennbar ist, deutet auf eine BOSCH EP VA hin.
Ich schau mal, was ich zu der Pumpe an Literatur habe...
FG
Holger
EDIT ...etwas später...
Wenn mich das Bild nicht völlig täuscht, ist es eine BOSCH EP/VA...C, wie sie ab 1968 eingebaut wurde.
Hier ein Link zu einem Schnittbild: http://www.automotive-tradition.de/de/wi...0VA..C.pdf
Leider kann ich zu dieser Pumpe nicht mit eigener Erfahrungen aufwarten, diese Pumpe war nie in einem meiner Schlepper verbaut und auch auf meiner Werkbank lag nie eine.
Meine Fachliteratur beginnt leider erst ab den VE-Typen (1975).
Die Güldner hatten auch EP/VA, aber ich weiß nicht, ob B oder C Type.
Evtl. kann Dir aber in der Güldner Szene weitergeholfen werden...
Auch in den IHC und in einigen Deutz (auch Sechszylinder) dürfte die Pumpe eingebaut gewesen sein da sollte auf jeden Fall was zu finden sein.
Mal abwarten, was hier noch kommt, wir haben hier auch ein paar Mitglieder, die Fahrzeuge mit VA haben bzw. hatten...
Im IHC D-239 war eine VA4 eingebaut. Dieser Motor wurde ab 1969 gebaut, die C-Type der VA ab 1968, es müsste also eine solche Pumpe sein.
Allerdings gab es von der VA offensichtlich etliche Variationen...
edit 24.4.:
Zusammenfassend ist klar, dass das von Dir beschriebene Startverhalten ziemlich eindeutig auf ein "Fehlverhalten" des Reglers hindeutet, wenn nicht am Gestänge zur Reglerbetätigung was faul ist.
Wie gesagt, habe ich von diesem Pumpentyp nie eine offen gesehen, daher kann ich Dir keine Tipps geben, wo man da am besten mal hingreift, um das Problem abzustellen. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mechanischer Alldrehzahl-Regler und an dieser Mechanik klemmt kurzzeitig etwas, was die Regelhysterese beim Start unzulässig in die Länge zieht. Bei abgestelltem Motor steht der Regler auf "Voll offen" und muss nach dem Starten des Motors mit ganz kleiner Hysterese bei Erreichen der eingestellten Drehzahl die Kraftstoffzufuhr auf Erhalt runterregeln und das tut er offensichtlich erst verzögert.
Das können Einlaufspuren an den Regelwegen sein, also Abnutzung, auch Federermüdung, -bruch, etc., aber vielleicht auch was ganz simples...
Abhängig von der Bauart des Reglers steckt da aber eine erhebliche Gefahr drin, denn ein Reglerfehler kann bewirken, dass ein Dieselmotor "durchgeht", also drehzahlmäßig "durch die Decke geht", was der Selbstzerstörung gleichkommt.
Hat der Schlepper einen separaten Abstellhebel (Bowdenzug Motor Stop) oder wird er über den Handgashebel abgestellt?
der Abgang der Einspritzleitungen nach hinten zeigt an, dass es eine Verteilerpumpe ist.
Das, was auf dem Bild erkennbar ist, deutet auf eine BOSCH EP VA hin.
Ich schau mal, was ich zu der Pumpe an Literatur habe...
FG
Holger
EDIT ...etwas später...
Wenn mich das Bild nicht völlig täuscht, ist es eine BOSCH EP/VA...C, wie sie ab 1968 eingebaut wurde.
Hier ein Link zu einem Schnittbild: http://www.automotive-tradition.de/de/wi...0VA..C.pdf
Leider kann ich zu dieser Pumpe nicht mit eigener Erfahrungen aufwarten, diese Pumpe war nie in einem meiner Schlepper verbaut und auch auf meiner Werkbank lag nie eine.
Meine Fachliteratur beginnt leider erst ab den VE-Typen (1975).
Die Güldner hatten auch EP/VA, aber ich weiß nicht, ob B oder C Type.
Evtl. kann Dir aber in der Güldner Szene weitergeholfen werden...
Auch in den IHC und in einigen Deutz (auch Sechszylinder) dürfte die Pumpe eingebaut gewesen sein da sollte auf jeden Fall was zu finden sein.
Mal abwarten, was hier noch kommt, wir haben hier auch ein paar Mitglieder, die Fahrzeuge mit VA haben bzw. hatten...
Im IHC D-239 war eine VA4 eingebaut. Dieser Motor wurde ab 1969 gebaut, die C-Type der VA ab 1968, es müsste also eine solche Pumpe sein.
Allerdings gab es von der VA offensichtlich etliche Variationen...
edit 24.4.:
Zusammenfassend ist klar, dass das von Dir beschriebene Startverhalten ziemlich eindeutig auf ein "Fehlverhalten" des Reglers hindeutet, wenn nicht am Gestänge zur Reglerbetätigung was faul ist.
Wie gesagt, habe ich von diesem Pumpentyp nie eine offen gesehen, daher kann ich Dir keine Tipps geben, wo man da am besten mal hingreift, um das Problem abzustellen. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mechanischer Alldrehzahl-Regler und an dieser Mechanik klemmt kurzzeitig etwas, was die Regelhysterese beim Start unzulässig in die Länge zieht. Bei abgestelltem Motor steht der Regler auf "Voll offen" und muss nach dem Starten des Motors mit ganz kleiner Hysterese bei Erreichen der eingestellten Drehzahl die Kraftstoffzufuhr auf Erhalt runterregeln und das tut er offensichtlich erst verzögert.
Das können Einlaufspuren an den Regelwegen sein, also Abnutzung, auch Federermüdung, -bruch, etc., aber vielleicht auch was ganz simples...
Abhängig von der Bauart des Reglers steckt da aber eine erhebliche Gefahr drin, denn ein Reglerfehler kann bewirken, dass ein Dieselmotor "durchgeht", also drehzahlmäßig "durch die Decke geht", was der Selbstzerstörung gleichkommt.
Hat der Schlepper einen separaten Abstellhebel (Bowdenzug Motor Stop) oder wird er über den Handgashebel abgestellt?
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...