Kleinere Probleme beim Umbau von OM 314 auf 364 beim MS, vorwiegend Motorentlüftung
#1
ZTRAC15 

Hallo,
nach etwas längerer Pause aus verschiedenen Gründen, bin ich wieder am Schrauben an meinem Mittelschalter.
Da mein altes Getriebe am Gehäuse einen Riss hatte wird dieses nun getauscht und in dem Zug auch der OM 364 eingebaut, da der 314er fertig war und ich den günstig gekriegt habe.
In den letzten Wochen haben der Freund meiner Schwester und ich in meiner Scheune die groben Arbeiten gemacht, Ölwanne, Kupplungsglocke, Kupplung, Ölmessstab, etc. umgebaut und Getriebe mit Motor verheiratet, jetzt stehe ich vor ein paar kleineren Problemen.

Am Luftpresser ist für die Saugleitung verdammt wenig Platz durch das grössere Gehäuse des RQV Reglers. Ich denke allerdings, das ich mit einer Winkelverschraubung direkt am Eingang dort hin kommen sollte.

Mein größeres Problem ist die Motorentlüftung, beim 314 war sie auf dem Ventildeckel und ging wieder in die Ansaugung, so das auftretende Dämpfe wieder in den Brennraum kommen. Der 364er aus dem LKW hat keine Entlüftung auf dem Ventildeckel, allerdings einen sehr grossen Deckel zum Öleinfüllen. Ich könnte mir vorstellen, das durch den Deckel entlüftet wird, bin mir aber da nicht sicher.
Auf der Stirnseite der ESP war ein Anschluss für einen Schlauch mit ca. 2,5 bis 3 cm Durchmesser, beim Trac ist dort ja der Anschluss für die Verbindung mit dem Hydrauliköltank. Leider konnte ich nicht sehen, wie das beim LKW angeschlossen war, da der Motor bereits ausgebaut war, als ich ihn gekauft habe. Den Deckel habe ich getauscht, da ich ja den Anschluss für den Hydrauliköltank brauche.

Und als letztes habe ich am Ansaugkrümmer keinen Anschluss für die Saugleitung des Luftpressers, beim 314 war der ja am Verbindungsrohr Ventileckel zu Luftfiltergehäuse angeschlossen, das passt jetzt so aber nicht mehr. Beim LKW Geht die Saugleitung wohl direkt zum Luftfilterkasten.
Es gibt allerdings im Ansaugkrümmer eine Stelle, wo es wohl vorgesehen ist.
Ich wollte dort eventuell aufbohren, ein Gewinde rein schneiden und dort die Saugleitung anschliessen. Was meint ihr, bzw wie ist die Saugleitung beim Original 800er mit OM 364 angeschlossen?

Ein Problem habe ich auch noch mit dem Öldrucksensor, der passt nämlich nicht mehr an den Ölfilter wegen dem Bauch des Reglergehäuses, ich wollte ihn eventuell vorne am Block anstelle der Blindschraube für den Abgang zum Turbo setzen. Meint ihr, das geht?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss

Michael

   
   
   
   
   
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste