29.04.2013, 13:16
Hallo Mike,
Denn ergänzend zu Thorstens Erläuterungen:
Ich wüßte nicht, daß es überhaupt noch Anhängersteuerventile ohne Abreißschutz gibt...
(24.04.2013, 20:08)mja685 schrieb: Als Nachfolger wurde mir das 0481061226 von Knorr geliefert. Ist dies das richtige Ventil ? - Laut Knorr ist darin ein Abreißschutz verbaut, welchen das AB 2818 nicht hat..Wenn Du die Auswahl hast, bau das Neue ein!
Denn ergänzend zu Thorstens Erläuterungen:
(27.04.2013, 11:55)Brüllrohr67 schrieb: Das Zugfahrzeug ist durch zwei Leitungen mit dem Anhänger verbunden: Die Bremsleitung (gelb) und die Vorratsleitung (rot).Wenn nur die Bremsleitung abreißen sollte, wird es ohne Abreißschutz etwas schwierig mit dem Bremsen. Mit Abreißschutz erkennt das Anhängersteuerventil die abgerissene Leitung, und entlüftet beim Bremsen die Vorratsleitung. Dadurch bremst das Anhängerbremsventil dann den Anhänger. Ohne Abreißschutz klappt das nicht.
Reißt die Bremsleitung ab und die Vorratsleitung nicht, wird der Anhänger erst gebremst, wenn in der Vorratsleitung der Druck sinkt. Reißen beide Leitungen, so löst das Anhängerbremsventil die Abbremsung des Anhängers aus.
Ich wüßte nicht, daß es überhaupt noch Anhängersteuerventile ohne Abreißschutz gibt...
Grüße
DaPo (Daniel)