Wer hat Erfahrungen mit LTE? Funkinternetverbindung!
#5

Hallo Heinrich und Philipp,

Ich hab selten soviel Blödsinn in so wenig Worten gelesen. Bevor du hier mit Zahlen um dich wirfst, mach dich erst mal kundig, was diese bedeuten! Das was du da schreibst ist absolut sinnfrei.
Bei den 16.000 geht es um die Übertragungsrate zwischen der Technik (DSLAM) und dem Router, z.B. Fritzbox, Speedport, etc. Dort sind rein technisch, je nach Leitungslänge, Dämpfung und verwendeten Übertragungstechnik (ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL1 oder VDSL2), zwischen 384 kbit/s und 100.000 kbit/s möglich. Wobei 100.000 eher ein theoretischer Wert ist, da bereits nach wenigen Metern Kabel davon viel verloren geht. Weshalb die großen Anbieter ihre Geschwindigkeit in der Regel auf 50.000 beschränken. Selbst dieser Wert ist nur bei ein paar hundert Metern Kabel zu halten!
Ein Standard LTE Anschluss der Telekom, oder auch Vodafone, ist jetzt für den Hausgebrauch auf 16.000 max eingestellt, so das er von der Übertragungsgeschwindigkeit dem Normalen 16000 DSL eines Standard Internet Vertrages gleich ist, hat aber allerdings die Volumenbeschränkung.
Es kann jetzt allerdings sein, das rein technisch wegen Entfernung zum Sendemast, Funkschatten, bauliche Begebenheiten, etc diese 16000 nicht voll zur Verfügung stehen. Dann kann man eventuell mit einer externen Antenne außerhalb vom Haus noch was gewinnen.
Auf dem Land, wo LTE im 800Mhz Frequenzband ausgebaut wird, eine Übertragungsrate auch nur annähernd von 50000 oder gar 100000 zu erreichen ist vollkommen utopisch. Das ist maximal in gut ausgebauten Städten möglich und laut neusten Test auch dort nicht wirklich.

Der einzige Vorteil eines größeren Paketes besteht darin, das dort in der Regel auch mehr Volumen inklusive ist. Schneller wird es dadurch selten.

die 300 Mbit/s ist die Übertragungsgeschwindigkeit des Wlan vom Router zum Laptop/PC/Handy/Tablet, was auch immer. Diese sind in dem Standard IEEE 802.11n definiert und heute bei den meisten Routern und Access Points üblich. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Internet Geschwindigkeit zu tun!!!!!!!!!!!!!!
Es handlet sich hier nur um die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Router und PC, die auch nur im Idealfall bei 300 liegt!
Bei allen Geschwindigkeitsangaben muss auch zwischen der Bruttorate und der effektiv nutzbaren Nettorate unterschieden werden.
Bei DSL werben die Anbieter meistens mit Nettoraten, beim WLAN immer mit Bruttoraten. Das heist selbst bei optimaler Verbindung von 300 Mbit/s zwischen Router und PC stehen diese niemals für die Datenübertragung zur Verfügung.

Gruss

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste