10.05.2013, 00:48
Also habe keine Lust auf Englisch zu schreiben. Unser 65/70 hat die FG Nr.: 440162003560, haben ihn 1977 neu gekauft und ist laut Datenkarte 12/75 gebaut worden (war wohl einer von den letzten und hatte auch schon keine Schneckengänge im Getriebe) Das zum Thema 65/70 oder 700. Aber twas schneller kriegt man ihn wenn man eine neue Eingangsuntersetzung einbaut, was wir vor etwa 15 Jahren bei einer Reparatur mußten. Die originale war nicht mehr verfügbar und Walter Huhn hat ne andere eingebaut. Geschwindigkeit jetzt knapp 30 bei Nenndrehzahl.
Der alte Meister der MB Werkstatt Schultz Borken hat mir auf meine Frage was da die nicht benutzten Zahnräder im Getriebe zu suchen hätten erklärt, das mit ein paar zusätzlichen Bauteilen der Schlepper erheblich höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte. (Ich denke mal das es dann ein 800 er Getriebe daraus würde) Auf meine Aussage "sofort machen" kam dann die Antwort das ihm seine Freiheit doch sehr lieb sei....
Also blieb es dabei und heute "schafft" der Trac mit der oben beschriebenen Maßnahme und ein paar n/min mehr dann seine gut und gerne 30 km/h.
Gruß Robert
Der alte Meister der MB Werkstatt Schultz Borken hat mir auf meine Frage was da die nicht benutzten Zahnräder im Getriebe zu suchen hätten erklärt, das mit ein paar zusätzlichen Bauteilen der Schlepper erheblich höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte. (Ich denke mal das es dann ein 800 er Getriebe daraus würde) Auf meine Aussage "sofort machen" kam dann die Antwort das ihm seine Freiheit doch sehr lieb sei....
Also blieb es dabei und heute "schafft" der Trac mit der oben beschriebenen Maßnahme und ein paar n/min mehr dann seine gut und gerne 30 km/h.
Gruß Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989