13.05.2013, 17:34
Einem Bauern aus Dithmarschen geht der Pflug kaputt. Er fragt seinen Sohn Ernst: "Kommst du mit nach Büsum? Wir müssen einen neuen Pflug kaufen." Der Sohn Ernst antwortet unwillig: "Das kann ich nicht, das habe ich noch nie gemacht." Der Bauer bittet daraufhin seinen zweiten Sohn, Hinnerk, mit ihm nach Büsum zu fahren, um einen neuen Pflug zu kaufen. Der mault auch herum: "Das habe ich noch nie gemacht, das kann ich nicht." Da wird der Bauer zornig und sagt zu seinem Sohn Hinnerk: "Du bist der Älteste, und du kommst jetzt gefälligst mit nach Büsum, einen Pflug kaufen!"
Hinnerk nölt: "Wenn ich denn muss - aber ich komme nur mit, wenn ich die neue Mütze vom Ernst aufsetzen darf."
Sie fahren nach Büsum und kommen an einem Reisebüro vorbei. Vor dem steht ein Schild: "Hier Billig-Flüge!" "Das trifft sich gut, hier sind wir richtig", sagt der Bauer und geht mit seinem Sohn Hinnerk hinein. "Ich möchte einen Pflug kaufen", sagt er zu der Frau hinter dem Tisch. Die Frau fragt: "Wohin soll es denn gehen?" "Über den Acker." Die Frau fragt: "Ist das Ihr Ernst?" "Ne", sagt der Bauer, "das ist Hinnerk. Der hat nur die Mütze vom Ernst auf."
Hinnerk nölt: "Wenn ich denn muss - aber ich komme nur mit, wenn ich die neue Mütze vom Ernst aufsetzen darf."
Sie fahren nach Büsum und kommen an einem Reisebüro vorbei. Vor dem steht ein Schild: "Hier Billig-Flüge!" "Das trifft sich gut, hier sind wir richtig", sagt der Bauer und geht mit seinem Sohn Hinnerk hinein. "Ich möchte einen Pflug kaufen", sagt er zu der Frau hinter dem Tisch. Die Frau fragt: "Wohin soll es denn gehen?" "Über den Acker." Die Frau fragt: "Ist das Ihr Ernst?" "Ne", sagt der Bauer, "das ist Hinnerk. Der hat nur die Mütze vom Ernst auf."
MBtrac, alles andere ist Behelf!