15.05.2013, 11:31
Nimm bitte die Drehzahl zurück auf die originalen 2500 U/min. Jeder Motor ist überhalb seiner Nennleistung abgeregelt, weil es keinen Sinn macht höher zu drehen. Keine Leistung, elender Dieselverbrauch, extremer Verschleiß.
Die Massenkräfte in allen bewegten Teilen, insbesondere Pleuel-/Kurbelwellenlager und Kolbenbolzen nehmen erheblich zu. Ebenfalls bedankt sich der gesamte Ventiltrieb, dessen Belastung rein von der Drehzahl abhängt.
Bei 3000 U/min ist es vielleicht noch nicht akut aber gefährlich wird es, wenn die Ölabstreifringe am Kolben ihrer Arbeit nicht mehr hinterher kommen und der Motor anfängt Öl "zu ziehen". Immerhin fährst du wahrscheinlich auch keinen krachneuen Motor mehr, beim das alles noch wunderbar passt.
Wenn das Gasgestänge in Ordnung ist und die Einspritzpumpe dennoch die Drehzahl viel zu hoch ansetzt, lass einen BOSCH-Mann drüber gucken. Wäre nicht der erste Motor, dessen Fliehkraftregler sein Schicksal besiegelt.
Gruß Andreas
Die Massenkräfte in allen bewegten Teilen, insbesondere Pleuel-/Kurbelwellenlager und Kolbenbolzen nehmen erheblich zu. Ebenfalls bedankt sich der gesamte Ventiltrieb, dessen Belastung rein von der Drehzahl abhängt.
Bei 3000 U/min ist es vielleicht noch nicht akut aber gefährlich wird es, wenn die Ölabstreifringe am Kolben ihrer Arbeit nicht mehr hinterher kommen und der Motor anfängt Öl "zu ziehen". Immerhin fährst du wahrscheinlich auch keinen krachneuen Motor mehr, beim das alles noch wunderbar passt.
Wenn das Gasgestänge in Ordnung ist und die Einspritzpumpe dennoch die Drehzahl viel zu hoch ansetzt, lass einen BOSCH-Mann drüber gucken. Wäre nicht der erste Motor, dessen Fliehkraftregler sein Schicksal besiegelt.
Gruß Andreas