19.05.2013, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013, 15:17 von vanLengerich.)
Hallo Holger und natürlich alle anderen MBtrac Schrauber
Ich hatte an meinem Mittelschalter Bj. 1981 auch ein Bremsenproblem.
Da für mich die Bremse das wichtigste Teil am Fahrzeug ist hab ich es Instandgesetzt.
Bremse = Lebensversicherung und Willensüberträger des Fahrers
Als erstes habe ich die Bremsschläuche getauscht, den diese waren optisch Porös und zogen sich Innerlich zusammen, so das die Bremse nicht mehr Funktionierte, diese Krankheit kennen auch Unimog Fahrer von Ihrer Bremse.
2 Bremsschläuche an der Vorderachse und 1 an der Kanbinenrückwand.
Einen neuen Bremskraftgeber besorgt und alles eingebaut.
Behälter bis oben hin befüllt und dann (von Hartmut ausgeliehen) einen
Deckel mit Druckluftanschluß draufgeschraubt.
GANZ WICHTIG NICHT MEHR
ALS 1,0 BAR DRUCK ! ! ! ! !
Dann erst die Hinterachse entlüftet (immer Füllstand beobachten nicht das wieder Luft in´s System kommt)
Dann die Vorderachse entlüftet.
Am Besten geht es mit einem Speziellen offenen Ringschlüssel.
Als Auffangbehälter für die Bremsflüssigkeit hab ich eine alte Cola Flasche aus PET mit einem ca. 20 cm langen dünnen Schlauch verwendet.
Mit der Druckaufschlagtechnik kann Man(n) die Bremsanlage alleine entlüften.
Zu zweit ist es aber angenehmer, da einer Untem MBtrac leigt / rollt und der andere sich um die Bremsflüssigkeit kümmert.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar
Gruß Thorsten
Ich hatte an meinem Mittelschalter Bj. 1981 auch ein Bremsenproblem.
Da für mich die Bremse das wichtigste Teil am Fahrzeug ist hab ich es Instandgesetzt.
Bremse = Lebensversicherung und Willensüberträger des Fahrers
Als erstes habe ich die Bremsschläuche getauscht, den diese waren optisch Porös und zogen sich Innerlich zusammen, so das die Bremse nicht mehr Funktionierte, diese Krankheit kennen auch Unimog Fahrer von Ihrer Bremse.
2 Bremsschläuche an der Vorderachse und 1 an der Kanbinenrückwand.
Einen neuen Bremskraftgeber besorgt und alles eingebaut.
Behälter bis oben hin befüllt und dann (von Hartmut ausgeliehen) einen
Deckel mit Druckluftanschluß draufgeschraubt.
GANZ WICHTIG NICHT MEHR
ALS 1,0 BAR DRUCK ! ! ! ! !
Dann erst die Hinterachse entlüftet (immer Füllstand beobachten nicht das wieder Luft in´s System kommt)
Dann die Vorderachse entlüftet.
Am Besten geht es mit einem Speziellen offenen Ringschlüssel.
Als Auffangbehälter für die Bremsflüssigkeit hab ich eine alte Cola Flasche aus PET mit einem ca. 20 cm langen dünnen Schlauch verwendet.
Mit der Druckaufschlagtechnik kann Man(n) die Bremsanlage alleine entlüften.
Zu zweit ist es aber angenehmer, da einer Untem MBtrac leigt / rollt und der andere sich um die Bremsflüssigkeit kümmert.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar
Gruß Thorsten
Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !