Hallo Leuts,
zuerst einmal: Hartmut hat hier alles richtig gemacht und mein Vorschlag sollte Hartmuts Arbeit weder kritisieren, noch diskreditieren! Die Art der Reparatur des Zylinders für die große Baureihe ist eine super Idee und handwerklich äußerst professionell gemacht. Da gibt es überhaupt keinen Anlass zur Kritik! Im Gegenteil!
Hartmut besitzt meine VOLLE ANERKENNUNG FÜR DIESE INSTANDSETZUNG und ich kann mich nur bei ihm bedanken, dass er sich nebenbei die Mühe gemacht hat, das für uns zu dokumentieren!
Als ich daraufhin den Vorschlag gemacht habe, bei der kleinen Baureihe, wo der Zylinder auf Zug beansprucht wird, die Zugkräfte von der Kolbenstange zur Gabel über ein Gewinde zu übertragen, war das auch keinerlei Kritik an Hartmut oder seiner Arbeit, sondern nur ein konstruktiver Vorschlag, der diese Form der Reparatur auf die kleine Baureihe vernünftig erweitert.
Dieser Thread befindet sich in der Wühlkiste, also dort, wo technische Lösungen angeboten werden, also hört bitte auf, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder anderen schlechte Motive zu unterstellen, das ist albern und gehört nicht hierher!
Auch in der kleinen Baureihe kann die geschweißte Lösung durchaus funktionieren, ich kenne aber auch aus langjähriger Erfahrung den Fall, dass eine solche Lösung auf Zug eher abreißen kann, als auf Druck, deshalb mein Vorschlag, hier auf "Nummer sicher" zu gehen.
Und ich habe solche Abrisse selbst erlebt und zwar immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Zudem habe ich hier die möglichen Folgeschäden am Fahrzeug im Auge gehabt, als ich den Vorschlag gemacht habe.
Was am Ende jeder macht, ist jedermanns eigene Angelegenheit und wie einer darüber denkt, genauso. Sucht aber bitte nicht in Anderen die schlechten Beweggründe, die gar nicht existieren!
FG
Holger
zuerst einmal: Hartmut hat hier alles richtig gemacht und mein Vorschlag sollte Hartmuts Arbeit weder kritisieren, noch diskreditieren! Die Art der Reparatur des Zylinders für die große Baureihe ist eine super Idee und handwerklich äußerst professionell gemacht. Da gibt es überhaupt keinen Anlass zur Kritik! Im Gegenteil!
Hartmut besitzt meine VOLLE ANERKENNUNG FÜR DIESE INSTANDSETZUNG und ich kann mich nur bei ihm bedanken, dass er sich nebenbei die Mühe gemacht hat, das für uns zu dokumentieren!
Als ich daraufhin den Vorschlag gemacht habe, bei der kleinen Baureihe, wo der Zylinder auf Zug beansprucht wird, die Zugkräfte von der Kolbenstange zur Gabel über ein Gewinde zu übertragen, war das auch keinerlei Kritik an Hartmut oder seiner Arbeit, sondern nur ein konstruktiver Vorschlag, der diese Form der Reparatur auf die kleine Baureihe vernünftig erweitert.
Dieser Thread befindet sich in der Wühlkiste, also dort, wo technische Lösungen angeboten werden, also hört bitte auf, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder anderen schlechte Motive zu unterstellen, das ist albern und gehört nicht hierher!
Auch in der kleinen Baureihe kann die geschweißte Lösung durchaus funktionieren, ich kenne aber auch aus langjähriger Erfahrung den Fall, dass eine solche Lösung auf Zug eher abreißen kann, als auf Druck, deshalb mein Vorschlag, hier auf "Nummer sicher" zu gehen.
Und ich habe solche Abrisse selbst erlebt und zwar immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Zudem habe ich hier die möglichen Folgeschäden am Fahrzeug im Auge gehabt, als ich den Vorschlag gemacht habe.
Was am Ende jeder macht, ist jedermanns eigene Angelegenheit und wie einer darüber denkt, genauso. Sucht aber bitte nicht in Anderen die schlechten Beweggründe, die gar nicht existieren!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...