(19.05.2013, 18:54)Hartmut schrieb: ...
(Stützringe mussten die alten wiederverwendet werden!)
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Hallo Hartmut,
nochmal von mir aus vielen Dank für diese erstklassige Überholungsanleitung für die Hubzylinder und die geniale Idee mit der Wiederverwendung der Gabel! Das ist weit besser, als WHB!
Deine Beobachtung betreffs der Stützringe werden wir wohl in Zukunft noch öfter machen (müssen). Mir ging es bei der Instandsetzung meines Zylinders vom 406 ganz genauso und das nicht zum ersten Mal. Es scheint, als ob ältere (und einst gängige) Abmessungen Stützringe regelrecht vom Markt verschwinden. Von mir in den letzten Jahren beim Handel nachgefragte Stützringe waren in den meisten Fällen nicht mehr erhältlich. Das Problem könnte sich auch auf weitere benötigte Bauteile erweitern, wie ich die Tage selbst erlebt habe:
Für die Stangen- und Kolbendichtungen, sowie bedingt auch Abstreifer sollten wir im Forum ein paar alte "Simrit-Bibeln" aufbewahren! Das sind die im etwa A5 Format vorliegenden jeweils 2 Bücher, die zu einem zusammengebunden sind. Ein Buch erklärt Technik, Aufbau und Technologie, das andere ist ein unschlagbar gut aufgebauter Produktkatalog. (Für den Fall der Fälle habe ich noch eine in der Firma).
Der Grund: In der Webseite von Simrit werden etliche Dichtungstypen nicht mehr aufgeführt. Das betrifft speziell solche, die in älteren Zylindern verbaut waren. Diese älteren Typen sind aber noch lieferbar und das auch wohl noch auf längere Zeit! Die neueren Typen passen oft nicht von den Abmessungen! Auch ältere Kataloge anderer Hersteller bitte aufbewahren!
So lange in den LaMa Werkstätten noch Reparierer arbeiten und nicht mehr nur noch Teiletauscher, ist das weniger ein Problem, die wissen noch, in welches Fach sie greifen müssen und bei denen existiert solch ein Fach auch oft noch. Zunehmend müssen wir das aber wohl selber lösen. Dann muss man wissen, wo man suchen muss.
Evtl. muss man sich auch im einen oder anderen Fall mit dem Gedanken anfreunden, eine Dichtung, einen Stützring oder einen Abstreifer in Einzelanfertigung machen zu lassen. Das kostet schon deutlich mehr, als von der Stange", aber wenn Alternativen fehlen und das zu reparierende Teil anders nicht mehr zu beschaffen ist, hält man damit seine Fahrzeuge am Leben.
Ein solcher Einzelanfertiger als stellvertretendes Beispiel:
http://www.flexiturn-dichtungsmanufaktur...ber-uns-1/
Wenn man, bevor man solch einen Einzelfertigungsauftrag vergibt, vorher mal hier im Forum nachfragt, ob evtl. von Anderen ebenfalls Interesse an dieser Abmessung besteht, könnte die Stückzahl steigen und der Stückpreis sinkt. Das wäre ein weiterer Fall für echte Zusammenarbeit, die ich an diesem Forum so sehr schätze!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...