30.07.2007, 19:51
Hallo Nachbarn und Innen!
Zuerst muß ich Euch einmal zu Eurem Forum gratulieren, hier findet man allerlei nütliches was die MBs betrifft.
Kurz zu meiner Person. Wie Ihr wohl an der Anrede erkennen konntet komme ich aus Eurem schönen kleinen Nachbarland, hoffe aber dennoch, daß Ihr eine Antwort für einen "Ösi" parat habt.
Fahre seit langem schon einen 1000er Bj 83 und einen 1300er Bj 80. Der 1000er ist mein Vorzeigegerät was Verschleiß und Haltbarkeit betrifft, der 1300er jedoch mein Sparschwein.
Nach 11 Jahren Einsatz hat sich jetzt im 1300 der Tauschmotor (!) verabschiedet (aufgrund der Nachlässigkeit der Ölkontrolle meines Praktikanten), sodaß ich vor dem Problem stehe wieder Tauschmotor oder Motorrep. Fakt ist das die Kurbelwelle was abbekommen hat, und die Kolben am Kopf schon angeklopft haben. Ein Tauschmotor kostet in Österreich 9650 Euronen minus 2039 für die Retournierung der Leiche (Preise ohne Steuer) Den Motor herrichten kostetet nach einem Kostenvoranschlag von ca. 400 Blatt den Betrag von ? 3 - 6. Was könnt Ihr mir da raten?
Stimmt das, daß der Motor die interne Bezeichnung OM 352 oder 353 hat?
Könnte ich einen 1500er Motor in den 1300er einbauen?
(Garantie will mir keiner dafür geben)
Oder noch was stärkeres?
Sind die Tauschmotore in Deutschland billiger?
Auch habe ich gelesen, daß schon LKW Motore verbaut wurden, was gibt es hier für Erfahrungen?
Wo bekommt man gebrachte Motoren her für den Trac?
Ich hoffe, daß ich für meine vielen Fragen auch viele
Antworten von Euch bekommen.
Danke im Voraus.
Zuerst muß ich Euch einmal zu Eurem Forum gratulieren, hier findet man allerlei nütliches was die MBs betrifft.
Kurz zu meiner Person. Wie Ihr wohl an der Anrede erkennen konntet komme ich aus Eurem schönen kleinen Nachbarland, hoffe aber dennoch, daß Ihr eine Antwort für einen "Ösi" parat habt.
Fahre seit langem schon einen 1000er Bj 83 und einen 1300er Bj 80. Der 1000er ist mein Vorzeigegerät was Verschleiß und Haltbarkeit betrifft, der 1300er jedoch mein Sparschwein.
Nach 11 Jahren Einsatz hat sich jetzt im 1300 der Tauschmotor (!) verabschiedet (aufgrund der Nachlässigkeit der Ölkontrolle meines Praktikanten), sodaß ich vor dem Problem stehe wieder Tauschmotor oder Motorrep. Fakt ist das die Kurbelwelle was abbekommen hat, und die Kolben am Kopf schon angeklopft haben. Ein Tauschmotor kostet in Österreich 9650 Euronen minus 2039 für die Retournierung der Leiche (Preise ohne Steuer) Den Motor herrichten kostetet nach einem Kostenvoranschlag von ca. 400 Blatt den Betrag von ? 3 - 6. Was könnt Ihr mir da raten?
Stimmt das, daß der Motor die interne Bezeichnung OM 352 oder 353 hat?
Könnte ich einen 1500er Motor in den 1300er einbauen?
(Garantie will mir keiner dafür geben)
Oder noch was stärkeres?
Sind die Tauschmotore in Deutschland billiger?
Auch habe ich gelesen, daß schon LKW Motore verbaut wurden, was gibt es hier für Erfahrungen?
Wo bekommt man gebrachte Motoren her für den Trac?
Ich hoffe, daß ich für meine vielen Fragen auch viele
Antworten von Euch bekommen.
Danke im Voraus.
Fritz aus Ö