29.05.2013, 09:16
Hallo Martin,
wie Mario schon richtig schreibt, kommen da einige mögliche Ursachen in Betracht, was in Summe nach Arbeit klingt.
Genauer klingt das nach der einen Ursache Luft im System, aber eben mit etlichen möglichen Orten, wo diese ins System eindringen kann:
Beim Wechsel der Filter kann es sein, dass einer der Vierkantdichtungen verkantet wurde. Die mit dem Spannbügel und Schraube gedichteten Glas-/Sieb-Vorfilter sind auch immer wieder für eine Überraschung gut...
Es ist möglich, dass die Kraftstoffzuleitung irgendwo gebrochen ist und Falschluft zieht (Passiert bei versprödeten Kunststoffleitungen genauso, wie bei Metallleitungen).
Oft gibt es auch - gerade bei so alten Fahrzeugen - aufgrund der ständigen Vibrationen Scheuerstellen unter den Befestigungschellen der Schläuche / Leitungen, die eben irgendwann "durch" sind.
Wie sieht es im Tank aus? Ist die Ansaugung bis kurz vor Tankboden in Ordnung?
Um die Ursache einzugrenzen, kann man den Motor ersatzweise mal aus einem Kanister versorgen, indem man eine Leitung aus einem solchen bis vor die Filter legt. Läuft er dann länger, als die 10 Minuten, geht die Suche zumindest in eine bestimmte Richtung...
Egal, wo die Luft herkommt, es kann ein längerer Prozess werden, den Fehler einzugrenzen...
...ich würde damit beginnen, den Vorfilter erst mal zu überbrücken, die waren bei mir schon mehr als 1 x Ursache...
Viel Erfolg
Holger
wie Mario schon richtig schreibt, kommen da einige mögliche Ursachen in Betracht, was in Summe nach Arbeit klingt.
Genauer klingt das nach der einen Ursache Luft im System, aber eben mit etlichen möglichen Orten, wo diese ins System eindringen kann:
Beim Wechsel der Filter kann es sein, dass einer der Vierkantdichtungen verkantet wurde. Die mit dem Spannbügel und Schraube gedichteten Glas-/Sieb-Vorfilter sind auch immer wieder für eine Überraschung gut...
Es ist möglich, dass die Kraftstoffzuleitung irgendwo gebrochen ist und Falschluft zieht (Passiert bei versprödeten Kunststoffleitungen genauso, wie bei Metallleitungen).
Oft gibt es auch - gerade bei so alten Fahrzeugen - aufgrund der ständigen Vibrationen Scheuerstellen unter den Befestigungschellen der Schläuche / Leitungen, die eben irgendwann "durch" sind.
Wie sieht es im Tank aus? Ist die Ansaugung bis kurz vor Tankboden in Ordnung?
Um die Ursache einzugrenzen, kann man den Motor ersatzweise mal aus einem Kanister versorgen, indem man eine Leitung aus einem solchen bis vor die Filter legt. Läuft er dann länger, als die 10 Minuten, geht die Suche zumindest in eine bestimmte Richtung...
Egal, wo die Luft herkommt, es kann ein längerer Prozess werden, den Fehler einzugrenzen...
...ich würde damit beginnen, den Vorfilter erst mal zu überbrücken, die waren bei mir schon mehr als 1 x Ursache...
Viel Erfolg
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...