Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Mühe.
Zusammengefasst heißt das (nur bezogen auf die kleine Baureihe):
Bis ca. 1983 wurde das Mittelschaltgetriebe eingebaut.
Um 1982 konnte man das Mittelschaltgetriebe mit pneumatischer Splittung bestellen, ausser im 900er dort war es in dieser kurzen Zeit Serie.
Ab ca. 1983 wurde ein anderes Getriebe, das Seitenschaltergetriebe eingebaut, welches immer über pneumatische Splittung verfügte.
Beim Seitenschaltergetriebe wurde ab einer bestimmten Getriebenummer Ende 1985 die Verzahnung von gerade auf schräg geändert.
D. h. wenn ich einen 1985er 800er mit einem langen Haupthebel mit Splittung, der sich mittig rechts befindet vor mir habe, ist es kein 1985 Baujahr sondern ein etwa 1982/83er mit Erstzulassung 1985.
Für manchen von euch eine blöde Frage, aber Ich habe noch in keinem Seitenschalter gesessen, wo stehen die (beiden) Hebel und wie hoch sind diese? Die müssten doch auf den ersten Blick als Seitenschalter zu erkennen sein, oder?
vielen Dank für deine Mühe.
Zusammengefasst heißt das (nur bezogen auf die kleine Baureihe):
Bis ca. 1983 wurde das Mittelschaltgetriebe eingebaut.
Um 1982 konnte man das Mittelschaltgetriebe mit pneumatischer Splittung bestellen, ausser im 900er dort war es in dieser kurzen Zeit Serie.
Ab ca. 1983 wurde ein anderes Getriebe, das Seitenschaltergetriebe eingebaut, welches immer über pneumatische Splittung verfügte.
Beim Seitenschaltergetriebe wurde ab einer bestimmten Getriebenummer Ende 1985 die Verzahnung von gerade auf schräg geändert.
D. h. wenn ich einen 1985er 800er mit einem langen Haupthebel mit Splittung, der sich mittig rechts befindet vor mir habe, ist es kein 1985 Baujahr sondern ein etwa 1982/83er mit Erstzulassung 1985.
Für manchen von euch eine blöde Frage, aber Ich habe noch in keinem Seitenschalter gesessen, wo stehen die (beiden) Hebel und wie hoch sind diese? Die müssten doch auf den ersten Blick als Seitenschalter zu erkennen sein, oder?