07.08.2007, 21:28
Hallo,
eines der Kurbelwellenlager ist als Axialführungslager (Passlager) ausgebildet und verhindert somit Kurbelwellenbewegungen in Längsrichtung. Normalerweise ist das Längsspiel null. Bei zwei mm Spiel dürfte davon kaum noch etwas übrig sein! Du solltest die Reparatur nicht aufschieben, da die Kurbelwelle nicht unendlich nachgeschliffen werden kann! Solltest Du bereits ein Austauschaggregat haben, kannst Du davon ausgehen, daß die Kurbelwelle bereits überarbeitet wurde. Dann ist noch weniger Meterial zum Überarbeiten vorhanden. Ich mußte deswegen schon eine Kurbelwelle verschrotten. Die Lager gibt es alle in verschiedenen Übermaßen bis +1,00 für den Kurbelzapfen aber in Axialrichtung nur bis +0,50!
Viel Glück!
Gruß Matthias
eines der Kurbelwellenlager ist als Axialführungslager (Passlager) ausgebildet und verhindert somit Kurbelwellenbewegungen in Längsrichtung. Normalerweise ist das Längsspiel null. Bei zwei mm Spiel dürfte davon kaum noch etwas übrig sein! Du solltest die Reparatur nicht aufschieben, da die Kurbelwelle nicht unendlich nachgeschliffen werden kann! Solltest Du bereits ein Austauschaggregat haben, kannst Du davon ausgehen, daß die Kurbelwelle bereits überarbeitet wurde. Dann ist noch weniger Meterial zum Überarbeiten vorhanden. Ich mußte deswegen schon eine Kurbelwelle verschrotten. Die Lager gibt es alle in verschiedenen Übermaßen bis +1,00 für den Kurbelzapfen aber in Axialrichtung nur bis +0,50!
Viel Glück!
Gruß Matthias