15.06.2013, 00:00
Hallo Marcus hallo Matthias.
Also Marcus hat vollkommen Recht und ich wahrscheinlich im Hirn bloß heiße Luft, weil ich das mit den Kältemitteln, in meinem ersten Post, gar nicht bedacht hatte ....
Ende der 80er Anfang der 90er war "R12" noch das Kältemedium, mit welchem die Anlagen in den Fahrzeugen befüllt wurden.
Das "neue" Kältemedium, welches schon mindestens die letzten 20 Jahre verwendet wird nennt sich "R134A".
@Matthias:
Ist auf dem Klima Kompressor im trac noch ein Aufkleber drauf? Unter Umständen kann es sein, dass auch das "Füllmedium" auf dem Aufkleber geschrieben steht. Dem entsprechend Ausschau nach "R12" oder "R134A" halten.
Da Dein LAMA die Anlage vor ein paar Tagen befüllen konnte gehe ich jetzt einmal davon aus, dass eine Umrüstung auf R134A schon vor Deiner Zeit statt gefunden hat, weil die Füllventile von R12 zu R134A sind andere und der LAMA hätte sein Klimagerät gar nicht anschließen können (R12 ist heute definitiv nicht mehr erhältlich) oder er hat sich Adapter zusammen "gepopelt", was aber alles andere als Statthaft ist.
Wenn im WHB nun eine Füllmenge wie von Dir angegeben "2,15kg" steht, wird sich das wohl auf das alte R12 Kältemittel beziehen. Im Vergleich zu dem R12 muss man bei R134A ~20% weniger befüllen.
Außerdem sind 2,15kg schon eine beachtliche Menge, wenn ich dazu Fahrzeuge aus meinem Resort (VW T5, Sharan oder Touran) vergleiche. Diese Fahrzeuge haben einen viel größeren Innenraum, als eine trac- Kabine und werden "nur" mit ~850g R134A betrieben und das funktioniert. Sicherlich kommt es dabei natürlich auf die "Anlage" selbst an. Die PKW- Motoren drehen ja auch viel höher, als die Motoren unserer Lieblinge.
Matthias: Ich kann Dir leider keine fundierten Angaben zu der trac- Klimaanlage machen, aber wenn sie vor ein paar Tagen mit R134A befüllt wurde und die Füllmenge DIE für R12 vorgesehene war, kann es durchaus zu Problemen kommen
MfG
Andre
Also Marcus hat vollkommen Recht und ich wahrscheinlich im Hirn bloß heiße Luft, weil ich das mit den Kältemitteln, in meinem ersten Post, gar nicht bedacht hatte ....
Ende der 80er Anfang der 90er war "R12" noch das Kältemedium, mit welchem die Anlagen in den Fahrzeugen befüllt wurden.
Das "neue" Kältemedium, welches schon mindestens die letzten 20 Jahre verwendet wird nennt sich "R134A".
@Matthias:
Ist auf dem Klima Kompressor im trac noch ein Aufkleber drauf? Unter Umständen kann es sein, dass auch das "Füllmedium" auf dem Aufkleber geschrieben steht. Dem entsprechend Ausschau nach "R12" oder "R134A" halten.
Da Dein LAMA die Anlage vor ein paar Tagen befüllen konnte gehe ich jetzt einmal davon aus, dass eine Umrüstung auf R134A schon vor Deiner Zeit statt gefunden hat, weil die Füllventile von R12 zu R134A sind andere und der LAMA hätte sein Klimagerät gar nicht anschließen können (R12 ist heute definitiv nicht mehr erhältlich) oder er hat sich Adapter zusammen "gepopelt", was aber alles andere als Statthaft ist.
Wenn im WHB nun eine Füllmenge wie von Dir angegeben "2,15kg" steht, wird sich das wohl auf das alte R12 Kältemittel beziehen. Im Vergleich zu dem R12 muss man bei R134A ~20% weniger befüllen.
Außerdem sind 2,15kg schon eine beachtliche Menge, wenn ich dazu Fahrzeuge aus meinem Resort (VW T5, Sharan oder Touran) vergleiche. Diese Fahrzeuge haben einen viel größeren Innenraum, als eine trac- Kabine und werden "nur" mit ~850g R134A betrieben und das funktioniert. Sicherlich kommt es dabei natürlich auf die "Anlage" selbst an. Die PKW- Motoren drehen ja auch viel höher, als die Motoren unserer Lieblinge.
Matthias: Ich kann Dir leider keine fundierten Angaben zu der trac- Klimaanlage machen, aber wenn sie vor ein paar Tagen mit R134A befüllt wurde und die Füllmenge DIE für R12 vorgesehene war, kann es durchaus zu Problemen kommen
MfG
Andre