Hallo Thomas,
danke für Deinen Beitrag.
Für Dein Handeln hast Du sicher Gründe, und in der Praxis muss man teilweise auch Kompromisse machen.
Bevor wir aber über CB-Funk weiter diskutieren, speziell, wie man maximale Sendeleistung realisiert, sollten ein paar technische Grundlagen bekannt sein.
Die Position Deiner Antenne in Verbindung mit der Aussage: (Zitat: "...keine merklichen Unterschiede der Reichweite...") ist sicher auch richtig, wobei aber "merklich" eben nur "merklich" und nicht "messbar" ist.
Es ist eben ein doch Unterschied, ob man mehrere Positionen selbst nach bestem Wissen und Gewissen ausprobiert oder eine wahrscheinlich gute Position nach technischen Überlegungen ermittelt, wobei selbst dann noch "wahrscheinlich" geschrieben werden muss, denn an Fahrzeugen gibt es die optimale Position nicht, nur eine näherungsweise optimale...
Das kann aber in kupiertem Gelände bedeuten, dass man sendetechnisch eben über diesen nächsten Berg doch noch drüber kommt - oder eben nicht.
Dabei spielt es eine erhebliche Rolle, welche Bauart und v.a. welche "elektromagnetische Länge" eine Antenne hat, aber das führt hier zu weit...
Eine recht leicht verständliche Einführung in diese Technik lieferte vor vielen Jahren bereits der in der Szene bekannte Autor Stratis Karamanolis.
Um sich speziell mit dem umfassenden Thema Antenne im 11m Band zu befassen, empfehle ich die Literatur des Buches ISBN-10: 3922238823.
Neu leider nur noch schwer zu kriegen, aber gebraucht ab und zu schon...
FG
Holger
danke für Deinen Beitrag.
Für Dein Handeln hast Du sicher Gründe, und in der Praxis muss man teilweise auch Kompromisse machen.
Bevor wir aber über CB-Funk weiter diskutieren, speziell, wie man maximale Sendeleistung realisiert, sollten ein paar technische Grundlagen bekannt sein.
Die Position Deiner Antenne in Verbindung mit der Aussage: (Zitat: "...keine merklichen Unterschiede der Reichweite...") ist sicher auch richtig, wobei aber "merklich" eben nur "merklich" und nicht "messbar" ist.
Es ist eben ein doch Unterschied, ob man mehrere Positionen selbst nach bestem Wissen und Gewissen ausprobiert oder eine wahrscheinlich gute Position nach technischen Überlegungen ermittelt, wobei selbst dann noch "wahrscheinlich" geschrieben werden muss, denn an Fahrzeugen gibt es die optimale Position nicht, nur eine näherungsweise optimale...
Das kann aber in kupiertem Gelände bedeuten, dass man sendetechnisch eben über diesen nächsten Berg doch noch drüber kommt - oder eben nicht.
Dabei spielt es eine erhebliche Rolle, welche Bauart und v.a. welche "elektromagnetische Länge" eine Antenne hat, aber das führt hier zu weit...
Eine recht leicht verständliche Einführung in diese Technik lieferte vor vielen Jahren bereits der in der Szene bekannte Autor Stratis Karamanolis.
Um sich speziell mit dem umfassenden Thema Antenne im 11m Band zu befassen, empfehle ich die Literatur des Buches ISBN-10: 3922238823.
Neu leider nur noch schwer zu kriegen, aber gebraucht ab und zu schon...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...