Verstellbarer Turbolader für mb trac
#5

Ich misch mich da mal ein:

Ich denke nicht das es eine kostenfrage eines VTG Turbos ist die dir den Spass an der Sache nimmt, es ist wohl eher das von Helmut so trefflich bezeichnete Motormanagement welches sich so gesehen bei dir als auch bei mir sicherlich nicht finden lässt!
Mit einfachen Worten: Kein Motormanagement, kein VTG Turbo Wink

Was eber ein eventuelles Nachrüsten (wenn überhaupt möglich) betrifft, kann ich dir leider im moment auch nicht sagen!
Gruss
André

HACH, da war der Herr Greil ein wenig schneller (ich vergaß senden zu drücken Wink )

PS: Hiermal noch was Wikipedia zum VTG sagt:
(Zitat)

"VTG (Variable Turbinengeometrie)

Die VTG lehnt sich an die Wirkungsweise der Francis-Turbine an. Sie dient dazu, die Leistungsabgabe und das Ansprechverhalten an unterschiedliche Betriebsbedingungen (z.B. Lastwechsel) besser anpassen zu können. Um das zu erreichen, befinden sich verstellbare, nicht rotierende Leitschaufeln im Turbineneintritt oder im Turbinengehäuse. Die Anstellwinkel der Leitschaufeln werden dabei so geregelt, dass bei wenig Gasdurchsatz, aber hohem Leistungsbedarf das Abgas auf die gesamte Fläche der Turbinenschaufeln geleitet wird, was die Drehzahl der Turbine und somit die Leistung des Verdichters erhöht. Umgekehrt kann bei hohem Gasdurchsatz und geringem Leistungsbedarf die Strömungsrichtung so verändert werden, dass nur eine kleine Fläche der Turbinenschaufeln mit Abgas beaufschlagt wird, was die Leistung des Laders vermindert.

Turbolader mit VTG werden seit 1996 auch in Dieselmotoren für PKW eingesetzt. Der erste PKW-Serienmotor mit dieser Einrichtung war ein direkt einspritzender Dieselmotor (Marketingbezeichnung: TDI) von VW/Audi mit einer maximalen Leistung von 81 kW (110 PS). Dieser Motor erreicht (auch dank VTG) als erster PKW-Antrieb einen Motor-Wirkungsgrad von über 40 %.

Derzeit (2005) gilt bei Dieselmotoren die Leitschaufelkranz-Verstellung VTG als Standard.

Siehe auch: Turbodiesel

Porsche setzt im neuen 911 Turbo (997) (Verkaufsstart in Deutschland war im Juni 2006) den ersten Benzinmotor mit einer VTG ein. Um den mit bis zu 1000 °C gegenüber Dieselmotoren erheblich höheren Abgastemperaturen standzuhalten, müssen hochwarmfeste Legierungen eingesetzt werden. Entwickelt wurde der moderne VTG-Turbolader für Benzinmotoren in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner Turbo Systems. Ob eine solche variable Technik allerdings auch in Motoren mit deutlich längerem Volllastbetrieb eingesetzt werden kann, bleibt trotz der verwendeten Legierungen fraglich."

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verstellbarer Turbolader für mb trac - von hanse1400 - 22.08.2007, 21:46
RE: Verstellbarer Turbolader für mb trac - von Helmut-Schmitz - 23.08.2007, 06:37
RE: Verstellbarer Turbolader für mb trac - von Trac_Fan - 23.08.2007, 10:08
RE: Verstellbarer Turbolader für mb trac - von greil - 23.08.2007, 10:34
RE: Verstellbarer Turbolader für mb trac - von SNOWMAN - 23.08.2007, 10:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
05.10.2004, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste