Servus zusammen,
also, ein paar wichtige Dinge:
1.) Pflug bzw. Fräse unbedingt an der Kommunalplatte und nicht an der Fronthydraulik fahren. Viel bessere Kraftübertragung, viel stabiler und vor allem genauer geführt
2.) Nicht zu breite, aber hohe Räder am besten mit wenig Profil und je nach Bedingungen 4 Ketten drauf.
3.) Bei landw. Trac je nach Gewicht des Pfluges bzw. ggf. Pflugentlastung mindestens 800kg Heckgewicht ins Dreipunkt.
4.) Bei viel Schnee, wovon ich bei Euch ausgehe, würde ich vom Pflug her nur ein Profigerät für viel Schnee empfehlen. Früher (gibts leider nicht mehr), war das der Kronberger, siehe hier bei mir:
Heute gibt es noch Hydrac, die nach System Kronberger Schneepflüge für extreme Schneehöhen bauen, sowie die Firma Kahlbacher aus Kitzbühel.
Dann hat es sich bis auf ein paar absolute Exoten schon erledigt in diesem Bereich.
Mit einem Vario-Pflug kann man sicher arbeiten, aber gegen einen Hochgebirgspflug wie den Kronberger oder Kahlbacher ist es halt nur, nicht böse gemeint, ein "Spielzeug".
Hin und wieder gibts im weiten Netz noch da und dort einen gebrauchten Kronberger, wenn auch leider oft zu überhöhten oder gar astronomischen Preisen :-(
Weiterhin würde ich dem Trac eine Motorvorwärmung spendieren, tut immer gut :-D
Viele Grüße und viel Spaß,
Michl
also, ein paar wichtige Dinge:
1.) Pflug bzw. Fräse unbedingt an der Kommunalplatte und nicht an der Fronthydraulik fahren. Viel bessere Kraftübertragung, viel stabiler und vor allem genauer geführt
2.) Nicht zu breite, aber hohe Räder am besten mit wenig Profil und je nach Bedingungen 4 Ketten drauf.
3.) Bei landw. Trac je nach Gewicht des Pfluges bzw. ggf. Pflugentlastung mindestens 800kg Heckgewicht ins Dreipunkt.
4.) Bei viel Schnee, wovon ich bei Euch ausgehe, würde ich vom Pflug her nur ein Profigerät für viel Schnee empfehlen. Früher (gibts leider nicht mehr), war das der Kronberger, siehe hier bei mir:
Heute gibt es noch Hydrac, die nach System Kronberger Schneepflüge für extreme Schneehöhen bauen, sowie die Firma Kahlbacher aus Kitzbühel.
Dann hat es sich bis auf ein paar absolute Exoten schon erledigt in diesem Bereich.
Mit einem Vario-Pflug kann man sicher arbeiten, aber gegen einen Hochgebirgspflug wie den Kronberger oder Kahlbacher ist es halt nur, nicht böse gemeint, ein "Spielzeug".
Hin und wieder gibts im weiten Netz noch da und dort einen gebrauchten Kronberger, wenn auch leider oft zu überhöhten oder gar astronomischen Preisen :-(
Weiterhin würde ich dem Trac eine Motorvorwärmung spendieren, tut immer gut :-D
Viele Grüße und viel Spaß,
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht