21.11.2007, 19:29
Servus,
ich finds interessant die Spur aus der Felgenbreite ableiten zu wollen.
Ich stell mir gerade einen 540er Reifen auf einer 16 Zoll breiten Felge vor. Die Konstellation hab ich z.B. aufm 1000er. Die Reifenbreite bei meinen 540er Kleber beträgt genau 54cm (Die Michels fallen laut meinem Tabellenbuch je nach Durchmesser um 1-3cm schmäler aus.)
Weiters stell ich mir einen 580er Michelin auf einer 16er Felge vor. (Ist von Michelin zugelassen. Die 18er wird empfohlen. Die 20er gar ned zugelassen.) Der 580/70 R 26 ist 59cm breit. Das macht also 5cm mehr Spur und 10cm mehr Außenbreite wenn der Abstand der Reifeninnenseiten gleich bleiben soll. Preisfrage: Welchen Einfluss hatte nun die Felgenbreite? => Keinen. Sie blieb bei diesem Gedankenexperiment gleich bei 16 Zoll.
=> Für einen 1000er mit 540er Bereifung (hier darf man jetzt streiten wie breit der je Hersteller ausfällt) bei einer Spur von 180cm würd ich beim Wechsel auf 580/70 R 26 auf 180cm + (Reifenbreite_neu in cm - Reifenbreite_alt in cm) Spur gehen. Wird sich also zwischen 185cm und 190cm bewegen.
Letztlich ist für die Wahl der minimalen Spur der Platz nach innen entscheidend. Bei ungefähr gleichbleibendem Durchmesser (z.B. 540/65 R 28 -> 580/70 R26) oder kleiner werdendem Durchmesser (540/65 R 30 -> 580/70 R 26) kann man denke ich mit 185cm gut leben bei gleich bleibendem Lenkeinschlag. Man muss nur prüfen wie es sich mit den vorderen Kotflügeln verhält. Sollte kein Problem sein.
Den Roman nochmal zusammen gefasst: Der Reifen schleift als erstes am Rahmen und darauf kommts an. Wenn die Felge beginnt am Rahmen zu schleifen hat man andere Probleme.
Gruß
Wolfgang
ich finds interessant die Spur aus der Felgenbreite ableiten zu wollen.
Ich stell mir gerade einen 540er Reifen auf einer 16 Zoll breiten Felge vor. Die Konstellation hab ich z.B. aufm 1000er. Die Reifenbreite bei meinen 540er Kleber beträgt genau 54cm (Die Michels fallen laut meinem Tabellenbuch je nach Durchmesser um 1-3cm schmäler aus.)
Weiters stell ich mir einen 580er Michelin auf einer 16er Felge vor. (Ist von Michelin zugelassen. Die 18er wird empfohlen. Die 20er gar ned zugelassen.) Der 580/70 R 26 ist 59cm breit. Das macht also 5cm mehr Spur und 10cm mehr Außenbreite wenn der Abstand der Reifeninnenseiten gleich bleiben soll. Preisfrage: Welchen Einfluss hatte nun die Felgenbreite? => Keinen. Sie blieb bei diesem Gedankenexperiment gleich bei 16 Zoll.
=> Für einen 1000er mit 540er Bereifung (hier darf man jetzt streiten wie breit der je Hersteller ausfällt) bei einer Spur von 180cm würd ich beim Wechsel auf 580/70 R 26 auf 180cm + (Reifenbreite_neu in cm - Reifenbreite_alt in cm) Spur gehen. Wird sich also zwischen 185cm und 190cm bewegen.
Letztlich ist für die Wahl der minimalen Spur der Platz nach innen entscheidend. Bei ungefähr gleichbleibendem Durchmesser (z.B. 540/65 R 28 -> 580/70 R26) oder kleiner werdendem Durchmesser (540/65 R 30 -> 580/70 R 26) kann man denke ich mit 185cm gut leben bei gleich bleibendem Lenkeinschlag. Man muss nur prüfen wie es sich mit den vorderen Kotflügeln verhält. Sollte kein Problem sein.
Den Roman nochmal zusammen gefasst: Der Reifen schleift als erstes am Rahmen und darauf kommts an. Wenn die Felge beginnt am Rahmen zu schleifen hat man andere Probleme.
Gruß
Wolfgang