12.12.2013, 22:44
Hallo Wolfgang,
mit dem Anbohren am Rissende ist schon mal gut. Statt einer V-Naht
würde ich eine X-Naht vorziehen. Also 1/2 Materialstärke V einschleifen, in dem Bereich vom Riss vorwärmen, V mit dünner Elektrode=wenig Wärme zuschweißen.Felge drehen von der anderen Seite V schleifen sauber bis auf die neue Naht,dann zuschweißen. Brauchst hier nicht anzuwärmen. Nachdem beide Seiten verschweißt sind leichtes abklopfen der Schweißstelle und mit Gasbrenner o.ä. Wärme der Rep. langsam zurückführen.Spannungsrisse und Verzug werden hierdurch reduziert. Die Schweißrichtung würde in richt. Schraubenlöcher führen beste Ausdehnungsmöglichkeit= weniger Spannung im Material.
Wenn die Rep. Handwarm ist, gegenüberliegende Seite gleiches Spiel.
Die Schweißnähte werden zum Schluss mit ner Fächerscheibe plan geschliffen keine Löcher oder Erhöhungen mehr. Sollte halten.
Das diese Reparatur durch dich nicht durchgeführt werden darf weiste.
Trotzdem gutes Gelingen
Udo
mit dem Anbohren am Rissende ist schon mal gut. Statt einer V-Naht
würde ich eine X-Naht vorziehen. Also 1/2 Materialstärke V einschleifen, in dem Bereich vom Riss vorwärmen, V mit dünner Elektrode=wenig Wärme zuschweißen.Felge drehen von der anderen Seite V schleifen sauber bis auf die neue Naht,dann zuschweißen. Brauchst hier nicht anzuwärmen. Nachdem beide Seiten verschweißt sind leichtes abklopfen der Schweißstelle und mit Gasbrenner o.ä. Wärme der Rep. langsam zurückführen.Spannungsrisse und Verzug werden hierdurch reduziert. Die Schweißrichtung würde in richt. Schraubenlöcher führen beste Ausdehnungsmöglichkeit= weniger Spannung im Material.
Wenn die Rep. Handwarm ist, gegenüberliegende Seite gleiches Spiel.
Die Schweißnähte werden zum Schluss mit ner Fächerscheibe plan geschliffen keine Löcher oder Erhöhungen mehr. Sollte halten.
Das diese Reparatur durch dich nicht durchgeführt werden darf weiste.
Trotzdem gutes Gelingen
Udo