08.02.2005, 21:01
Interessant ist das nur wenn Du selber jede Menge Raps anbaust und selber eine Ölpresse hast. Ansonsten liegst Du derzeit bei rund 50 cent pro Liter plus 7 % Steuer.
Für die meisten von uns wohl kaum. Dazu kommt der Motorumbau mit einigen tausend Teuros und höheren Wartungskosten. Pflanzenöl muss auf mind. 70 grad Vorlauftemperatur gebracht werden, sonst ist die E-Pumpe gleich hin. Die höhere Viskosität zerstört die E-Pumpen und den Restschleim bekommt man nicht mal im Warmpressverfahren raus. Setzt also die Spritfilter ständig zu. Im Sommer kann man in den Wirbelkammermotoren durchaus eine Mischung fahren ohne das was kaputt geht, aber die Filter sind trotzdem immer wieder dicht. Direkteinspritzer wie im Trac verbaut sind dafür eher ungeeignet. Pumpe Düse und CommonRail sind ohne große Modifikationen gar nicht geeignet. Elsbeth ist derzeit der Pionier auf diesem Gebiet und hat reichlich Erfahrung. Bei unser Genossenschafft wurden 3 LKWs auf Pflanzenöl umgerüstet ( Weil wir eine Riesenölmühle gebaut haben - Grosser Tam Tam mit Umweltminesterium und alles), nach zig Motorschäden laufen jetzt alle wieder auf Diesel - warum wohl ? Ich kann nur jeden warnen das Zeug einfach in den Tank zu kippen. Momentan ist die verfügbare Technik einfach noch nicht weit genug fortgeschritten - egal was da erzählt wird. Das zeigt auch der Schleppertest in dem Pflanzenöl bei 100 Schleppern getestet wurde ... Das Ergebnis ist erschütternd auch bei Profiumbauten.
Ob der Schlepper nach Diesel oder Frittenfett stink ist egal.
gruss
Rufus
Ob der Schlepper nach Diesel oder Frittenfett stink ist egal.
gruss
Rufus